Ältere Menschen am Computer - Lernen im Alter als psychologisches Problem (ePub)
Lernen im Alter als psychologisches Problem
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: 'Ältere Menschen am Computer', SS 2003, Sprache: Deutsch, Abstract: Das...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ältere Menschen am Computer - Lernen im Alter als psychologisches Problem (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: 'Ältere Menschen am Computer', SS 2003, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Problem älterer Menschen beim Lernen stellen nicht allein körperliche Hindernisse
dar, sondern die Psyche. So fallen beim Umgang mit den neuen IKT häufig Bemerkungen
wie "Ich habe Angst etwas kaputt zu machen." oder "Wozu brauch ich das überhaupt?".
Deshalb stehen im Diskurs der Erwachsenenbildung immer wieder Begriffe wie
"Hemmschwellen" und "Zugangsbarrieren" im Vordergrund.
Meine Hausarbeit trägt den Titel "Lernen im Alter als psychologisches Problem" und eben
dieses Problem werde ich in meiner Hausarbeit aufgreifen und genauer untersuchen, wobei
ich zunächst auf das Lehr- und Lerntheoretische Rahmenmodell von Straka & Macke
eingehen werde, um zu erläutern, wie der eigentliche Lernvorgang funktioniert und durch
welche Faktoren er beeinflusst wird. Anschliessend werde ich mich mit der Lernfähigkeit älterer
Menschen auseinandersetzen, um daraus mögliche Probleme und ihre Ursachen abzuleiten
und genauer zu beleuchten. Das Ergebnis meiner Hausarbeit sollen mögliche Lösungsansätze
sein, die Erwachsenen und besonders Senioren zum Lernen motivieren und
ihnen den Umgang mit den IKT erleichtern sollen.
dar, sondern die Psyche. So fallen beim Umgang mit den neuen IKT häufig Bemerkungen
wie "Ich habe Angst etwas kaputt zu machen." oder "Wozu brauch ich das überhaupt?".
Deshalb stehen im Diskurs der Erwachsenenbildung immer wieder Begriffe wie
"Hemmschwellen" und "Zugangsbarrieren" im Vordergrund.
Meine Hausarbeit trägt den Titel "Lernen im Alter als psychologisches Problem" und eben
dieses Problem werde ich in meiner Hausarbeit aufgreifen und genauer untersuchen, wobei
ich zunächst auf das Lehr- und Lerntheoretische Rahmenmodell von Straka & Macke
eingehen werde, um zu erläutern, wie der eigentliche Lernvorgang funktioniert und durch
welche Faktoren er beeinflusst wird. Anschliessend werde ich mich mit der Lernfähigkeit älterer
Menschen auseinandersetzen, um daraus mögliche Probleme und ihre Ursachen abzuleiten
und genauer zu beleuchten. Das Ergebnis meiner Hausarbeit sollen mögliche Lösungsansätze
sein, die Erwachsenen und besonders Senioren zum Lernen motivieren und
ihnen den Umgang mit den IKT erleichtern sollen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maja Roseck
- 2004, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638242889
- ISBN-13: 9783638242882
- Erscheinungsdatum: 08.01.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ältere Menschen am Computer - Lernen im Alter als psychologisches Problem"
0 Gebrauchte Artikel zu „Ältere Menschen am Computer - Lernen im Alter als psychologisches Problem“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ältere Menschen am Computer - Lernen im Alter als psychologisches Problem".
Kommentar verfassen