ADHS im Kindesalter. Merkmale, Diagnostik und Prä- und Interventionsmassnahmen in der Schule (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll einen Überblick über das Störungsbild, die Diagnostik und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „ADHS im Kindesalter. Merkmale, Diagnostik und Prä- und Interventionsmassnahmen in der Schule (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 2,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll einen Überblick über das Störungsbild, die Diagnostik und Interventionsmöglichkeiten von AHDS liefern. Dabei wird sich konkret mit dem Fallbeispiel Marie beschäftigt. Im ersten Teil wird erläutert, was ADHS eigentlich ist. Beantwortet wird die Frage durch eine Beschreibung der Symptome, Ursachen und Häufigkeit. Der zweite Teil bezieht sich auf die Diagnose und das ausgewählte Diagnosesystem. Im dritten Abschnitt der Arbeit wird auf mögliche schulische und ausserschulische Prä- und Interventionsmassnahmen eingegangen. Der Fokus liegt auf dem multimodalen Interventionsprogramm THOP. Die Merkmale und Interventionsmöglichkeiten werden auf den Fall Marie bezogen und den Möglichkeiten entsprechend angewandt.
Ist ADHS eine Krankheit oder bloss eine reine Modediagnose? Diese Thematik wird in unserer heutigen Gesellschaft kontrovers diskutiert. Häufig werden kritische Stimmen zur jährlich stark ansteigenden Anzahl an Diagnosen von ADHS bei Kindern und Jugendlichen geäussert. Mittlerweile zählt es zu den häufigsten Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Das Umfeld fühlt sich häufig durch ihr impulsives und unruhiges Handeln gestört.
Die drei Hauptmerkmale sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, welche in der Schule deutlich zum Vorschein kommen. Die Kinder passen damit nicht mehr in die Norm und haben häufig mit schulischen Problemen, wie schlechten Noten und häufiges Sitzenbleiben, zu kämpfen. Darunter leiden häufig die Beziehungen der Kinder zu Bezugspersonen und Gleichaltrigen. Aufgrund des Leidensdrucks aller Beteiligten und der hohen Prävalenzrate, ist es ungemein wichtig, sich als Lehrkraft in diesem Bereich fortzubilden.
Ist ADHS eine Krankheit oder bloss eine reine Modediagnose? Diese Thematik wird in unserer heutigen Gesellschaft kontrovers diskutiert. Häufig werden kritische Stimmen zur jährlich stark ansteigenden Anzahl an Diagnosen von ADHS bei Kindern und Jugendlichen geäussert. Mittlerweile zählt es zu den häufigsten Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Das Umfeld fühlt sich häufig durch ihr impulsives und unruhiges Handeln gestört.
Die drei Hauptmerkmale sind Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, welche in der Schule deutlich zum Vorschein kommen. Die Kinder passen damit nicht mehr in die Norm und haben häufig mit schulischen Problemen, wie schlechten Noten und häufiges Sitzenbleiben, zu kämpfen. Darunter leiden häufig die Beziehungen der Kinder zu Bezugspersonen und Gleichaltrigen. Aufgrund des Leidensdrucks aller Beteiligten und der hohen Prävalenzrate, ist es ungemein wichtig, sich als Lehrkraft in diesem Bereich fortzubilden.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346462706
- ISBN-13: 9783346462701
- Erscheinungsdatum: 09.08.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "ADHS im Kindesalter. Merkmale, Diagnostik und Prä- und Interventionsmassnahmen in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „ADHS im Kindesalter. Merkmale, Diagnostik und Prä- und Interventionsmassnahmen in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "ADHS im Kindesalter. Merkmale, Diagnostik und Prä- und Interventionsmassnahmen in der Schule".
Kommentar verfassen