ADHS als erfundene Krankheit. Diagnose, Symptomatik und Therapiemöglichkeiten (PDF)
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, , Veranstaltung: Facharbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Facharbeit beschäftigt sich mit dem Thema ADHS, wobei ich insbesondere auf die...
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Produktinformationen zu „ADHS als erfundene Krankheit. Diagnose, Symptomatik und Therapiemöglichkeiten (PDF)“
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 2,0, , Veranstaltung: Facharbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Facharbeit beschäftigt sich mit dem Thema ADHS, wobei ich insbesondere auf die Sichtweise der "erfundenen Krankheit" eingehen werde. Ich werde versuchen, die Frage zu beantworten, ob der Anstieg der ADHS-Diagnosen auf einen tatsächlichen Anstieg der Krankheit zurückzuführen ist oder eine "bequeme" Diagnose darstellt, wenn ein Kind sich nicht so verhält, wie man es von ihm erwartet.
"ADHS-Kinder sind nicht wirklich krank, sondern nur ein Produkt falscher Erziehung und moderner Lebensgewohnheiten, bei denen Fernseher und Videospiel schon längst Sport und Spiel im Freien abgelöst haben." Derartige Vorurteile tauchen in der Diskussion um die Ursache von ADHS immer noch häufig auf. Unkenntnis, Abwehr, Ignoranz und Bagatellisierung der typischen ADHS-Symptomatik oder der nach wie vor übliche Versuch, die auftretenden Schwierigkeiten durch vorgeburtliche Traumatisierung, Vernachlässigung oder "Elternfehler" erklären zu wollen, lässt die Betroffenen und ihre Familien oft mit einem unsagbaren Leid alleine. Während bei Kinder- und Jugendpsychiatern kaum ein Zweifel darüber besteht, dass es sich bei ADHS um eine psychiatrische Störung handelt, sind fachfremde Mediziner und Laien oft skeptisch und bezeichnen die Krankheit als "erfunden" bzw. als "Modekrankheit".
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da es hierzu viele kontroverse Meinungen gibt und es sich um ein nach wie vor sehr aktuelles und auch spannendes Thema handelt. Es gibt kaum ein anderes Störungsbild, mit dem so widersprüchlich umgegangen wird. Einerseits wird darüber diskutiert, ob es diese Krankheit überhaupt gibt und andererseits gibt es inzwischen ein grosses Hilfsangebot und Erklärungsansätze.
In dieser Facharbeit werde ich erklären, was der Begriff ADHS bedeutet, welche Ursachen ADHS hat, welche Faktoren ADHS begünstigen und welche Symptome auftreten können. Ich werde Einblick in die derzeitige Diagnostik geben, die unter anderem sicherlich die Frage nach einer "Modekrankheit" beantworten kann. Ausserdem werde ich Therapie- und Fördermöglichkeiten für ADHS-Betroffenen aufzeigen. Zum Schluss werde ich kurz erläutern, warum eine Früherkennung so wichtig ist.
"ADHS-Kinder sind nicht wirklich krank, sondern nur ein Produkt falscher Erziehung und moderner Lebensgewohnheiten, bei denen Fernseher und Videospiel schon längst Sport und Spiel im Freien abgelöst haben." Derartige Vorurteile tauchen in der Diskussion um die Ursache von ADHS immer noch häufig auf. Unkenntnis, Abwehr, Ignoranz und Bagatellisierung der typischen ADHS-Symptomatik oder der nach wie vor übliche Versuch, die auftretenden Schwierigkeiten durch vorgeburtliche Traumatisierung, Vernachlässigung oder "Elternfehler" erklären zu wollen, lässt die Betroffenen und ihre Familien oft mit einem unsagbaren Leid alleine. Während bei Kinder- und Jugendpsychiatern kaum ein Zweifel darüber besteht, dass es sich bei ADHS um eine psychiatrische Störung handelt, sind fachfremde Mediziner und Laien oft skeptisch und bezeichnen die Krankheit als "erfunden" bzw. als "Modekrankheit".
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da es hierzu viele kontroverse Meinungen gibt und es sich um ein nach wie vor sehr aktuelles und auch spannendes Thema handelt. Es gibt kaum ein anderes Störungsbild, mit dem so widersprüchlich umgegangen wird. Einerseits wird darüber diskutiert, ob es diese Krankheit überhaupt gibt und andererseits gibt es inzwischen ein grosses Hilfsangebot und Erklärungsansätze.
In dieser Facharbeit werde ich erklären, was der Begriff ADHS bedeutet, welche Ursachen ADHS hat, welche Faktoren ADHS begünstigen und welche Symptome auftreten können. Ich werde Einblick in die derzeitige Diagnostik geben, die unter anderem sicherlich die Frage nach einer "Modekrankheit" beantworten kann. Ausserdem werde ich Therapie- und Fördermöglichkeiten für ADHS-Betroffenen aufzeigen. Zum Schluss werde ich kurz erläutern, warum eine Früherkennung so wichtig ist.
Bibliographische Angaben
- 2023, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346803813
- ISBN-13: 9783346803818
- Erscheinungsdatum: 30.01.2023
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