4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister / Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement (PDF)
Eine konzeptionell-empirische Betrachtung
In einem hoch dynamischen Markt wie dem für Logistikdienstleistungen müssen Anbieter kontinuierlich ihr Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit prüfen und den Kundenanforderungen anpassen. In der Praxis intensiv diskutiert wird das Modell des Fourth Party...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 76.30
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister / Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement (PDF)“
In einem hoch dynamischen Markt wie dem für Logistikdienstleistungen müssen Anbieter kontinuierlich ihr Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit prüfen und den Kundenanforderungen anpassen. In der Praxis intensiv diskutiert wird das Modell des Fourth Party Logistics 4PL-ProvidingTM - verstanden als gebündeltes Angebot an strategischen und operativen SCM-Dienstleistungen -, das insbesondere für Logistikdienstleistungsunternehmen interessant ist, die bereits Systemdienstleistungen anbieten (Kontraktlogistikdienstleister).
Alexander Schmitt entwickelt ein strategisches Bewertungskonzept für Geschäftsmodelle in der Logistikdienstleistungsindustrie. Es ist Grundlage für eine strukturierte, praxisbezogene Untersuchung der Nachhaltigkeit des 4PL-ProvidingTM aus verschiedenen Perspektiven, z.B. anhand von Fallstudien und einer grosszahligen Kundenbefragung. Der Autor weist nach, dass 4PL-ProvidingTM als strategische Option z.Zt. zwar noch ein geringes Erfolgspotenzial für Kontraktlogistikdienstleister aufweist, dass diese jedoch wegen ihrer ressourcenbedingten sehr guten Ausgangssituation (u.a. durch detailliertes branchenspezifisches Ausführungswissen) die eigenen Möglichkeiten eines 4PL-ProvidingTM ständig prüfen sollten, um rechtzeitig Marktchancen für ihr Geschäft zu erkennen.
Alexander Schmitt entwickelt ein strategisches Bewertungskonzept für Geschäftsmodelle in der Logistikdienstleistungsindustrie. Es ist Grundlage für eine strukturierte, praxisbezogene Untersuchung der Nachhaltigkeit des 4PL-ProvidingTM aus verschiedenen Perspektiven, z.B. anhand von Fallstudien und einer grosszahligen Kundenbefragung. Der Autor weist nach, dass 4PL-ProvidingTM als strategische Option z.Zt. zwar noch ein geringes Erfolgspotenzial für Kontraktlogistikdienstleister aufweist, dass diese jedoch wegen ihrer ressourcenbedingten sehr guten Ausgangssituation (u.a. durch detailliertes branchenspezifisches Ausführungswissen) die eigenen Möglichkeiten eines 4PL-ProvidingTM ständig prüfen sollten, um rechtzeitig Marktchancen für ihr Geschäft zu erkennen.
Autoren-Porträt von Alexander Schmitt
Dr. Alexander Schmitt war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling & Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Er ist Manager bei The Boston Consulting Group in Düsseldorf. Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Schmitt
- 2007, 2006, 328 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835091840
- ISBN-13: 9783835091849
- Erscheinungsdatum: 06.11.2007
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister / Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement"
0 Gebrauchte Artikel zu „4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister / Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "4PL-ProvidingTM als strategische Option für Kontraktlogistikdienstleister / Schriften des Kühne-Zentrums für Logistikmanagement".
Kommentar verfassen