Zur Struktur des Operndialogs
Komparative Analysen des musikdramatischen Werks von Richard Strauss
Anhand ausgewählter Opern von Richard Strauss wird versucht, grundsätzliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die primär sprachlich-szenische Kategorie "verbale Kommunikation von Bühnenfiguren" im Rahmen des plurimedialen Kunstwerks "Oper" musikalisch...
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Produktinformationen zu „Zur Struktur des Operndialogs “
Klappentext zu „Zur Struktur des Operndialogs “
Anhand ausgewählter Opern von Richard Strauss wird versucht, grundsätzliche Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die primär sprachlich-szenische Kategorie "verbale Kommunikation von Bühnenfiguren" im Rahmen des plurimedialen Kunstwerks "Oper" musikalisch realisiert wird. Basis für dieses Vorhaben bilden einerseits die Operationali- sierung der Libretti im Hinblick darauf, was unter "Dialog" auf der Opernbühne überhaupt zu verstehen sei, andererseits die Erörterung des Stellenwerts von Dialogizität innerhalb der formal-dramaturgi- schen Organisation unterschiedlich konzipierter Opernlibretti.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Struktur des Operndialogs “
Aus dem Inhalt: U.a. Definitorische Abgrenzung: Dialog vs. Nicht-Dialog - Zur Dramaturgie des gesprochenen Figurendialogs - Dialog als Wechselgesang - Dialog und Simultaneität.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Winterhager
- 1984, Neuausg., 239 Seiten, Masse: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3820455515
- ISBN-13: 9783820455519
- Erscheinungsdatum: 31.12.1984
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