Zur Progression von allgemeinsprachlichen Lesetexten im studienvorbereitenden Unterricht "Deutsch als Fremdsprache"
Die (deutsch-)fremdsprachliche Lesekompetenz ausländischer Studienbewerber für ein Hochschulstudium in Deutschland, die in der Studienvorbereitung in Stufen der Befähigung zu entwickeln ist (Lernprogression), bedarf der Einschätzung der benötigten Lesetexte...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zur Progression von allgemeinsprachlichen Lesetexten im studienvorbereitenden Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" “
Klappentext zu „Zur Progression von allgemeinsprachlichen Lesetexten im studienvorbereitenden Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" “
Die (deutsch-)fremdsprachliche Lesekompetenz ausländischer Studienbewerber für ein Hochschulstudium in Deutschland, die in der Studienvorbereitung in Stufen der Befähigung zu entwickeln ist (Lernprogression), bedarf der Einschätzung der benötigten Lesetexte hinsichtlich ihrer Verarbeitungseignung in ihrer qualitativen und quantitativen Beschaffenheit (Lehr- oder Textprogression). Wissenschaftstheoretische Grundlagen dafür sind die Definition des Textverstehensprozesses aus kognitionspsychologischer Sicht, die kommunikationslinguistische Beschreibung von Lesetexten und Positionen der funktional-kommunikativen Sprachbeschreibung.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Progression von allgemeinsprachlichen Lesetexten im studienvorbereitenden Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" “
Aus dem Inhalt: Progression im kommunikativ orientierten Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachlicher Leseprozess aus kognitiver und kommunikativer Sicht - Kommunikationslinguistische Lesetextbeschreibung - Empirische Untersuchungen zur Bestimmung der Textschwierigkeit - Modell einer Lesetextprogression.
Autoren-Porträt von Ursula Nebe-Rikabi
Die Autorin: Ursula Nebe wurde 1939 in Schlotheim/Thüringen geboren. Sie studierte Germanistik und Slawistik (inkl. Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Methodik) an der Leipziger Universität und arbeitete nach dem Staatsexamen zunächst als Lehrerin für Deutsch und Russisch an Polytechnischen Oberschulen. Seit 1971 ist sie als Lehrerin im Hochschuldienst am Herder-Institut der Leipziger Universität tätig wo sie seit ihrer Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsabteilung / Bereich Fremdsprachendidaktik und Methodik «Deutsch als Fremdsprache» arbeitet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ursula Nebe-Rikabi
- 1991, Neuausg., XI, 232 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,6 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631437994
- ISBN-13: 9783631437995
- Erscheinungsdatum: 01.12.1991
Kommentar zu "Zur Progression von allgemeinsprachlichen Lesetexten im studienvorbereitenden Unterricht "Deutsch als Fremdsprache""
0 Gebrauchte Artikel zu „Zur Progression von allgemeinsprachlichen Lesetexten im studienvorbereitenden Unterricht "Deutsch als Fremdsprache"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zur Progression von allgemeinsprachlichen Lesetexten im studienvorbereitenden Unterricht "Deutsch als Fremdsprache"".
Kommentar verfassen