Zur Problematik der Weitervermittlung von Ernährungswissen
Kommunikationstheoretische Analyse, empirische Befunde und konzeptionelle Schlussfolgerungen. Dissertationsschrift
Die Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft über gesundheitsbewusstes Essen und Trinken (= Ernährungswissen) werden nicht in dem Masse, wie es gesundheitspolitisch und -ökonomisch notwendig und sinnvoll wäre, verhaltenswirksam an den Endverbraucher...
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Produktinformationen zu „Zur Problematik der Weitervermittlung von Ernährungswissen “
Klappentext zu „Zur Problematik der Weitervermittlung von Ernährungswissen “
Die Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft über gesundheitsbewusstes Essen und Trinken (= Ernährungswissen) werden nicht in dem Masse, wie es gesundheitspolitisch und -ökonomisch notwendig und sinnvoll wäre, verhaltenswirksam an den Endverbraucher weitervermittelt. Ernährungsfehlverhaltensweisen stellen in der Bundesrepublik Deutschland - wie in den Industrienationen generell - ein weitverbreitetes Phänomen dar.In der vorliegenden Arbeit wird die Problematik der Weitervermittlung von Ernährungswissen einer theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Vor dem Hintergrund der dabei gewonnenen Erkenntnisse werden konzeptionelle Schlussfolgerungen zur Verbesserung des Transfers von Ernährungswissen abgeleitet und auf den Interventionsebenen Ernährungsaufklärung, -beratung und -erziehung konkretisiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Zur Problematik der Weitervermittlung von Ernährungswissen “
Aus dem Inhalt: Elemente des Vermittlungsprozesses von Ernährungswissen - Aufnahme, Verarbeitung und Umsetzung von Ernährungsinformationen - Ernährungsaufklärung in den Massenmedien - Die Rolle des Arztes als Ernährungsberater - Ernährungserziehung in der Familie, im Kindergarten und in der Schule.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Becker
- 1990, Neuausg., XV, 422 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631425384
- ISBN-13: 9783631425381
- Erscheinungsdatum: 01.02.1990
Pressezitat
"... eine theoretisch fundierte und mit vielen Ratschlägen für die Praxis versehene Arbeit, der weite Verbreitung unter allen mit Ernährungsaufklärung direkt oder indirekt befassten Berufs- und Personengruppen zu wünschen ist." (H.-A. Ketz, Ernährungsforschung)Kommentar zu "Zur Problematik der Weitervermittlung von Ernährungswissen"
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