Zielgruppenmarketing im Fremdenverkehr von Regionen
Ein Beitrag zur Marktsegmentierung auf der Grundlage von Werten, Motiven und Einstellungen. Dissertationsschrift
Seit geraumer Zeit gewinnt die Frage nach einem zielgruppenspezifischen Marketing von Fremdenverkehrsregionen an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, auf der Grundlage einer Stichprobe von 936 befragten Bundesbürgern zu...
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Produktinformationen zu „Zielgruppenmarketing im Fremdenverkehr von Regionen “
Klappentext zu „Zielgruppenmarketing im Fremdenverkehr von Regionen “
Seit geraumer Zeit gewinnt die Frage nach einem zielgruppenspezifischen Marketing von Fremdenverkehrsregionen an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, auf der Grundlage einer Stichprobe von 936 befragten Bundesbürgern zu untersuchen, unter Berücksichtigung welcher Markterfassungsansätze und Segmentierungskriterien eine sinnvolle Zielgruppenabgrenzung im Fremdenverkehr von Regionen vorgenommen werden kann. Hierzu wird der Einfluss sozio- und psychographischer Merkmale (Werte, Motive, Einstellungen) auf die Besuchsabsicht und -dauer analysiert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine psychographische Marktsegmentierung. Für die identifizierten Segmente werden aus Sicht einer regionalen Fremdenverkehrsorganisation theoriegeleitet Ansatzpunkte für eine zielgruppenspezifische Marktbearbeitung aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Zielgruppenmarketing im Fremdenverkehr von Regionen “
Aus dem Inhalt: Operationalisierung des Besuchsverhaltens - Soziodemographische und psychographische Merkmale (Werte, Motive und Einstellungen) als Bestimmungsfaktoren des Besuchsverhaltens - Psychographische Marktsegmentierung - Zielgruppenspezifische Marktbearbeitung - Massnahmen zur Durchsetzung.
Autoren-Porträt von Simone Frömbling
Die Autorin: Simone Fröbling wurde 1962 in Osnabrück geboren. Nach der Ausbildung zum Industrie-Kaufmann studierte sie Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und Münster und absolvierte ein halbjähriges Praktikum im Import-Export-Bereich im Ausland. 1988 erfolgte der Abschluss zum Diplom-Kaufmann. Seither arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- Autor: Simone Frömbling
- 1993, Neuausg., X, 335 Seiten, Masse: 15,1 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631464223
- ISBN-13: 9783631464229
- Erscheinungsdatum: 01.10.1993
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