Womit fängt "Eimer" an?
Gesprochene Sprache im Aufbau phonematischer Bewusstheit. Dissertationsschrift
Anhand von Ergebnissen der Forschungen zum Aufbau metasprachlicher Bewusstheit, Erkenntnissen aus dem Primärspracherwerb und der Auseinandersetzung mit dem phonetisch-phonologischen System der deutschen Sprache lässt sich zeigen, dass Leselehrgänge zum einen...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 118.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Womit fängt "Eimer" an? “
Klappentext zu „Womit fängt "Eimer" an? “
Anhand von Ergebnissen der Forschungen zum Aufbau metasprachlicher Bewusstheit, Erkenntnissen aus dem Primärspracherwerb und der Auseinandersetzung mit dem phonetisch-phonologischen System der deutschen Sprache lässt sich zeigen, dass Leselehrgänge zum einen die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder nicht oder nur ungenügend berücksichtigen. Lernschwierigkeiten, die im Verlauf des Schriftspracherwerbs auftreten, müssen zum anderen auch im Kontext gesprochener Sprache gesehen werden. Der Wortschatz zu "auditiven Analysen" bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Ein Instrumentarium zur Überprüfung bezieht Merkmale gesprochener Sprache ein und lässt sich auf alle Wortschätze dieses Übungsbereiches übertragen. Sprachwissenschaftliche theoretische Erkenntnisse sind in direkter Konsequenz als unterrichtsmethodische Ansätze formuliert.
Inhaltsverzeichnis zu „Womit fängt "Eimer" an? “
Aus dem Inhalt: Modellvorstellungen zur Entwicklung der Sprachbewusstheit - Teilbereiche der Sprachbewusstheit im Leselernprozess - Lernwege - Entwicklung auditiver Wahrnehmungsleistungen - Phonetisch-phonologische Bedingungen der Schriftsprache - Analyse ausgewählter Leselehrgänge.
Autoren-Porträt von Eva Trossbach-Neuner
Die Autorin: Eva Trossbach-Neuner wurde 1951 in Dresden geboren. Nach der ersten Prüfung für das Lehramt an Volksschulen 1974 in München schloss sich das Studium für Gehörlosen-, Schwerhörigen- und Sprachbehindertenpädagogik an, das 1978 nach dem Vorbereitungsdienst abgeschlossen wurde. Seit 1983 ist sie mit der Leitung eines Studienseminars der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik beauftragt. 1992 Promotion an der Universität München.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Trossbach-Neuner
- 1992, Neuausg., XII, 343 Seiten, 73 Abbildungen, Masse: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631452497
- ISBN-13: 9783631452493
- Erscheinungsdatum: 01.10.1992
Kommentar zu "Womit fängt "Eimer" an?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Womit fängt "Eimer" an?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Womit fängt "Eimer" an?".
Kommentar verfassen