Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken.
Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltung organisationaler Lernprozesse in Franchisingnetzwerken.. Dissertationsschrift
Wissen ist eine bedeutende Ressource für den Erfolg von Franchisingnetzwerken. Der Franchisegeber stellt den Franchisenehmern sein Expertenwissen in Form des Franchisepakets gegen Entgelt zur Verfügung. Die Franchisenehmer verfügen über spezielles...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 149.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken. “
Klappentext zu „Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken. “
Wissen ist eine bedeutende Ressource für den Erfolg von Franchisingnetzwerken. Der Franchisegeber stellt den Franchisenehmern sein Expertenwissen in Form des Franchisepakets gegen Entgelt zur Verfügung. Die Franchisenehmer verfügen über spezielles Erfahrungswissen, das zur Weiterentwicklung des Franchisepakets genutzt werden kann.Der Autor zeigt, wie Franchisingnetzwerke durch den Einsatz des Wissensmanagements Wettbewerbsvorteile erzielen können. Wissensmanagement wird in der Franchisingpraxis und in der Franchisingforschung bisher nicht ausreichend gewürdigt, obwohl Wissensmanagement einen Beitrag zum Erfolg von Franchisingnetzwerken leisten kann.Der Autor entwickelt eine spezifische Wissensmanagementkonzeption, welche die Besonderheiten von Franchisingnetzwerken berücksichtigt. Die Möglichkeiten und die Grenzen des Wissensmanagements in Franchisingnetzwerken werden im Detail analysiert. Es werden instrumentelle und institutionelle Gestaltungsmöglichkeiten für das Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken diskutiert. Auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Untersuchung wird gezeigt, welche Defizite beim Umgang mit der Ressource Wissen bisher in der Franchisingpraxis bestehen. Der Autor entwickelt konkrete und wirksame Gestaltungsempfehlungen zur Umsetzung des Wissensmanagements in der Franchisingpraxis.
Autoren-Porträt von Friedjof O. Langenhan
Dr. oec. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Fridtjof O. Langenhan, geboren in Bremen. Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Darmstadt. Promotion an der Technischen Universität München, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Geschäftsleitung der SMG(TM) Consulting AG, Supply Management Group(TM) St. Gallen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Friedjof O. Langenhan
- 2003, XXIV, 243 Seiten, 52 Abbildungen, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Wissenschaft & Praxis
- ISBN-10: 3896731874
- ISBN-13: 9783896731876
Kommentar zu "Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken."
0 Gebrauchte Artikel zu „Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wissensmanagement in Franchisingnetzwerken.".
Kommentar verfassen