Wir werden Lesedetektive
Arbeitsheft
Leseverständnis zählt zu den wesentlichen Schlüsselqualifikationen für schulisches Lernen wie für die Teilnahme am gesellschaftlichem Leben. Defizite in diesem Bereich können lang anhaltende und fächerübergreifende Lernprobleme bewirken."Wir werden...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 18.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wir werden Lesedetektive “
Klappentext zu „Wir werden Lesedetektive “
Leseverständnis zählt zu den wesentlichen Schlüsselqualifikationen für schulisches Lernen wie für die Teilnahme am gesellschaftlichem Leben. Defizite in diesem Bereich können lang anhaltende und fächerübergreifende Lernprobleme bewirken."Wir werden Lesedetektive" ist ein Unterrichtskonzept zur systematischen Förderung von Lesekompetenzen.Das Material entstand in Anlehnung an das bewährte Unterrichtsprogramm "Wir werden Textdetektive". Wie ein richtiger Detektiv planvoll an seine Fälle herangeht, so lernen auch Lesedetektive planvoll, unter Anwendung von Strategien (Klären unbekannter Begriffe / Zusammenfassen), mit schwierigen und neuen Texten selbstständig umzugehen.Mit einfacheren Texten, einer geringeren Zahl zu vermittelnder Lesestrategien und einem klar strukturierten Arbeitsschema stellt "Wir werden Lesedetektive" eine Alternative für jüngere und/oder besondere Unterstützung benötigende Schülerinnen und Schüler dar. Es erlaubt einen Einstieg in strategieorientierten Leseunterricht in der Grundschule und eignet sich insbesondere für den Einsatz in Hauptschulen (5. und 6. Klasse) und Lernbehindertenschulen (6. bis 8. Klasse). Bei der Erprobung in der schulischen Praxis wurden deutliche und nachhaltige Verbesserungen von Leseverständnis und Leseinteresse festgestellt.
Autoren-Porträt von Katja Rühl, Elmar Souvignier
Dr. Katja Rühl ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main. Dr. Elmar Souvignier ist Privatdozent am Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt/Main.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Katja Rühl , Elmar Souvignier
- 2006, 40 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 21 x 30,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525701594
- ISBN-13: 9783525701591
- Erscheinungsdatum: 09.05.2006
Kommentar zu "Wir werden Lesedetektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wir werden Lesedetektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wir werden Lesedetektive".
Kommentar verfassen