Werkstatt-Spuren: Die Sonatine von Pierre Boulez
Eine Studie zu Lehrzeit und Frühwerk
Die Sonatine pour flûte et piano (1946) zählt zu den meistgespielten Werken von Pierre Boulez und nimmt in seinem uvre eine Schlüsselstellung ein: Als «Opus 1» spiegelt sie die Auseinandersetzung mit Lehrern und Vorbildern. In der vorliegenden Studie wird...
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Klappentext zu „Werkstatt-Spuren: Die Sonatine von Pierre Boulez “
Die Sonatine pour flûte et piano (1946) zählt zu den meistgespielten Werken von Pierre Boulez und nimmt in seinem uvre eine Schlüsselstellung ein: Als «Opus 1» spiegelt sie die Auseinandersetzung mit Lehrern und Vorbildern. In der vorliegenden Studie wird Boulez' musikalische Sprachfindung anhand der Frühfassung der Sonatine beleuchtet. Recherchen zu Lehrzeit und Studienkompositionen knüpfen ein Netz von Bezügen und thematisieren die grundlegenden kompositorischen Fragen: Welche Rolle spielte die Zwölftontechnik im Frühwerk von Boulez? Orientierte er sich an Anton Webern oder eher an Arnold Schönberg und René Leibowitz? Reduzierte sich der Einfluss von Olivier Messiaen, Igor Strawinsky und André Jolivet allein auf den Bereich der Rhythmik? Welche anderen Vorbilder scheinen durch? Die Werkstatt-Spuren in der Sonatine lassen Boulez' Kritik an seinen Vorgängern in neuem Licht erscheinen.
Inhaltsverzeichnis zu „Werkstatt-Spuren: Die Sonatine von Pierre Boulez “
Aus dem Inhalt: Der Kritiker und sein «Opus 1» - Pierre Boulez' Lehrzeit - Musik im Paris der 40er Jahre - Die Privatstunden bei Andrée Vaurabourg-Honegger - Der Unterricht bei Olivier Messiaen - Die Analysekurse bei René Leibowitz - Die Kompositionen der Studienjahre - « L'autodidacte par volonté » - Boulez' Sonatine im Netz der Bezüge - Aneignung und Kritik - Veröffentlichung und Revision der Sonatine - Analyse von Material, Form und Kompositionsweisen - « Une espèce de dissociation chimique » - Das «Opus 1» als Spiegel.
Autoren-Porträt von Susanne Gärtner
Die Autorin: Susanne Gärtner studierte Flöte an den Hochschulen für Musik in Hamburg und Basel sowie Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Basel und an der Harvard University. Sie ist Dozentin an der Musik-Akademie der Stadt Basel.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Gärtner
- 2008, Neuausgabe, 410 Seiten, Masse: 16,5 x 24,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3039112023
- ISBN-13: 9783039112029
- Erscheinungsdatum: 09.09.2008
Pressezitat
«[Gärtner's] book provides a thorough documentation of Boulez' study in Paris as the immediate precursor historically and musically to the writing of the Sonatina. [...] This book is a valuable resource for anyone interested in approaching Boulez's early works.» (Neil Boynton, Tempo)
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