Werbe- und Verkaufstechniken
Instrumente zur Einstellungs- und Verhaltensänderung
Diese systematische Darstellung gibt einen knappen Überblick angewandter Beeinflussungstechniken in Werbung und Verkauf. Auf der Grundlage verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Wesenszüge persuasiver Kommunikation mit praxisrelevanten...
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Produktinformationen zu „Werbe- und Verkaufstechniken “
Diese systematische Darstellung gibt einen knappen Überblick angewandter Beeinflussungstechniken in Werbung und Verkauf. Auf der Grundlage verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Wesenszüge persuasiver Kommunikation mit praxisrelevanten Aspekten verbunden.
Neben Aktivierungstechniken als notwendigen Voraussetzungen zur Erhöhung der Aufmerksamkeit werden emotionale und kognitive Beeinflussungstechniken unterschieden. Hervorzuheben sind soziale Appelle und Techniken der emotionalen Konditionierung zur Beeinflussung von Gefühlen sowie sprachliche und argumentative Techniken zur Steuerung gedanklicher Prozesse. Zahlreiche Abbildungen und Beispiel belegen die Anwendungen in der Praxis.
Werbetreibende und Verkäufer erhalten hier einen Überblick der Einsatzmöglichkeiten verschiedener Beeinflussungstechniken. Gleichermassen können aber auch Verbraucherschutzverbände von der Offenlegung persuasiver Techniken der Verhaltenssteuerung profitieren.
Neben Aktivierungstechniken als notwendigen Voraussetzungen zur Erhöhung der Aufmerksamkeit werden emotionale und kognitive Beeinflussungstechniken unterschieden. Hervorzuheben sind soziale Appelle und Techniken der emotionalen Konditionierung zur Beeinflussung von Gefühlen sowie sprachliche und argumentative Techniken zur Steuerung gedanklicher Prozesse. Zahlreiche Abbildungen und Beispiel belegen die Anwendungen in der Praxis.
Werbetreibende und Verkäufer erhalten hier einen Überblick der Einsatzmöglichkeiten verschiedener Beeinflussungstechniken. Gleichermassen können aber auch Verbraucherschutzverbände von der Offenlegung persuasiver Techniken der Verhaltenssteuerung profitieren.
Klappentext zu „Werbe- und Verkaufstechniken “
Zum Buch:Diese systematische Darstellung gibt einen knappen Überblick angewandter Beeinflussungstechniken in Werbung und Verkauf. Auf der Grundlage verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse werden die Wesenszüge persuasiver Kommunikation mit praxisrelevanten Aspekten verbunden.Neben Aktivierungstechniken als notwendigen Voraussetzungen zur Erhöhung der Aufmerksamkeit werden emotionale und kognitive Beeinflussungstechniken unterschieden. Hervorzuheben sind soziale Appelle und Techniken der emotionalen Konditionierung zur Beeinflussung von Gefühlen sowie sprachliche und argumentative Techniken zur Steuerung gedanklicher Prozesse. Zahlreiche Abbildungen und Beispiel belegen die Anwendungen in der Praxis.Werbetreibende und Verkäufer erhalten hier einen Überblick der Einsatzmöglichkeiten verschiedener Beeinflussungstechniken. Gleichermassen können aber auch Verbraucherschutzverbände von der Offenlegung persuasiver Techniken der Verhaltenssteuerung profitieren.Inhalt:1. Einführung - 2. Aktivierungstechniken (emotionale, kognitive, physische Reize) - 3. Emotionale Techniken (Emotionale Konditionierung; Soziale Appelle; Angstappelle; Reaktanzsteuerung - 4. Kognitive Techniken (Sprachliche Techniken; Argumentative Techniken)- 5. Manipulation und Verbraucherschutz - 6. Literaturverzeichnis
Inhaltsverzeichnis zu „Werbe- und Verkaufstechniken “
Aus dem Inhalt:1. Einführung
2. Aktivierungstechniken (emotionale, kognitive, physische Reize)
3. Emotionale Techniken (emotionale Konditionierung; soziale Appelle; Angstappelle; Reaktanzsteuerung
4. Kognitive Techniken (sprachliche Techniken; argumentative Techniken)
5. Manipulation
Autoren-Porträt von Walter Becker
Walter Becker, Diplom-Kaufmann, Dr. phil., Dr. oec. publ., Studium der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in München, seit 1994 Lehrbeauftragter für Marktpsychologie an der Ludwig Maximilians-Universität München am Department für Psychologie, seit 2004 Leiter des Fachbereichs Wirtschaftspsychologie und Professor für Markt- und Werbepsychologie an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding bei München. Veröffentlichungen zum Thema Verkaufspsychologie, Konsum- und Freizeitverhalten sowie Messen und Ausstellungen. Im Profil-Verlag erschien von ihm zuletzt "Verkaufspsychologie. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen" (3. Aufl. 2004).
Bibliographische Angaben
- Autor: Walter Becker
- 2005, 2., überarb. Aufl., 80 Seiten, 14 Abbildungen, Masse: 14,8 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: PROFIL VERLAG
- ISBN-10: 389019561X
- ISBN-13: 9783890195612
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