Wege pädagogischen Denkens
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. Prof. Klafki zeigt im Gespräch mit Prof. Braun wichtige Etappen seiner wissenschaftlich-pädagogischen Entwicklung eine originelle Einführung in pädagogisches Denken und Handeln.
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wege pädagogischen Denkens “
Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. Prof. Klafki zeigt im Gespräch mit Prof. Braun wichtige Etappen seiner wissenschaftlich-pädagogischen Entwicklung eine originelle Einführung in pädagogisches Denken und Handeln.
Klappentext zu „Wege pädagogischen Denkens “
Kurztext Wolfgang Klafki gehört zu den bedeutendsten Pädagogen der Gegenwart. Seit über vier Jahrzehnten gestaltet er die deutschsprachige Erziehungswissenschaft nachhaltig mit. Im Gespräch mit Karl-Heinz Braun, einem seiner Schüler, stellt er wesentliche Etappen seiner pädagogischen und wissenschaftlichen Entwicklung dar: Die Erfahrungen in Elternhaus und Schule während des deutschen Faschismus, seine Hinwendung zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik im Studium, deren Weiterentwicklung zur kritisch- konstruktiven Erziehungswissenschaft sowie deren Bedeutung für die entschiedene Modernisierung, Demokratisierung und Humanisierung des Schulwesens in Gegenwart und Zukunft. Dieses Buch bietet einen biografischen Zugang zu Klafkis wissenschaftlichem Ansatz. Zugleich ist es eine originelle Einführung in das pädagogische Denken und Handeln. Inhalt Pädagogische Erfahrung und wissenschaftliche Pädagogik Persönliche Erfahrung und dialektische Denkbewegung Geisteswissenschaftliche Pädagogik als Theorie pädagogischer Praxis Kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft Allgemeine Grundlegung kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft Pädagogische Handlungsforschung als Erkenntnisfortschritt -- das Marburger Grundschulprojekt Aufgabenfelder der Schulentwicklung Schlureform zwischen Innovation und Kontinuität -- die Bremer Reformkommission Schule als ein Haus des Lernens -- die nordrhein-westfälische- Bildungskommission Über PISA hinaus: Welche Schule hat Zukunft?
Autoren-Porträt von Karl H Braun, Wolfgang Klafki
Autoreninformation Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Klafki (geb. 1927) lehrte von 1963 bis zur Emeritierung an der Philipps-Universität, Marburg. Als einer der bekanntesten deutschen Erziehungswissenschaftler der Gegenwart hatte er vor allem Einfluss auf die Bildungsreformdebatte der 1970er Jahre. Prof. Dr. Karl-Heinz Braun, Professor für Sozialpädagogik / Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH), Autor des Buches "Soziale Arbeit in der Schule" (2006).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Karl H Braun , Wolfgang Klafki
- 2007, 1., Aufl., 215 Seiten, Masse: 15,3 x 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Reinhardt, München
- ISBN-10: 3497019461
- ISBN-13: 9783497019465
Kommentar zu "Wege pädagogischen Denkens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Wege pädagogischen Denkens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wege pädagogischen Denkens".
Kommentar verfassen