WBG Architekturgeschichte, 3 Bde.
Mittelalter, Neuzeit, Die Moderne
Vom Mittelalter bis zur Postmoderne spannt sich der Bogen dieser Architekturgeschichte. Sie verbindet die Vorstellung prominenter Schlüsselwerke mit einer Charakteristik der historischen und baukünstlerischen Entwicklung. Der Dom von Florenz, Schloss...
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Produktinformationen zu „WBG Architekturgeschichte, 3 Bde. “
Vom Mittelalter bis zur Postmoderne spannt sich der Bogen dieser Architekturgeschichte. Sie verbindet die Vorstellung prominenter Schlüsselwerke mit einer Charakteristik der historischen und baukünstlerischen Entwicklung. Der Dom von Florenz, Schloss Versailles oder die Stuttgarter Staatsgalerie werden kompetent in Text und Bild erschlossen.
Klappentext zu „WBG Architekturgeschichte, 3 Bde. “
Die WBG Architekturgeschichte versammelt das aktuelle, grundlegende Wissen über die Geschichte des Bauens. Sie bietet einen fundierten, gleichwohl klar strukturierten Überblick über die europäische Baukunst vom Mittelalter bis heute. Jeder Band erläutert ausführlich die Grundzüge der jeweiligen architektonischen Entwicklungen und führt anhand von 50 Hauptmonumenten beispielhaft in epochentypische Aspekte ein. Wichtige Positionen der Architekturtheorie werden angemessen berücksichtgt. Themenblöcke beantworten gezielt häufig diskutierte Streitfragen. Rund 500 Fotos und Grundrisse gestatten überdies einen visuellen Gang durch die Geschichte des Bauens. Die Autoren sind sämtlich absolute Spezialisten auf ihrem Gebiet. Die Bände: Christoph Brachmann: Das Mittelalter (800-1450). Klöster, Kathedralen, Burgen ] Meinrad von Engelberg: Die Neuzeit (1400-1800). Ordnung, Erfindung, Repräsentation Christian Freigang: Die Moderne (1800 bis heute). Baukunst, Technik, Gesellschaft
Broschur im Schmuckschuber. In Schuber
Inhaltsverzeichnis zu „WBG Architekturgeschichte, 3 Bde. “
orwort des Herausgebers 5 Inhalt 7 I. Einleitung 11 Mythen und Probleme der Forschung zur Architektur des Mittelalters 11 Architektur und Stadt 19 Organisationsstrukturen und Vorgaben 29 II. Grundzüge der mittelalterlichen Architekturgeschichte 41 Karolingische Reichsbildungen und ottonische Reichskirchenpolitik 41 Alternative Leitbilder: Die Rolle der oströmisch-byzantinischen Architektur 44 Die Etablierung wegweisender Standards: Die Bedeutung der Klöster 50 Aufstieg der französischen Monarchie und die Entstehung der Gotik 56 Fürstenhöfe und Städte als Auftraggeber im Spätmittelalter: Schlösser, Rathäuser, Pfarrkirchen 66 III. Schlüsselwerke 77 1 Die Pfalzkapelle in Aachen: Antikenrezeption und Spolienverwendung 77 Themenblock · Das Erbe der Antike und die Anfänge christlicher Baukunst 81 2 Die Klosterkirche Corvey: Mythos 'Westwerk' 85 3 Das Lips-Kloster in Istanbul: Die Kreuzkuppelkirche 90 4 Die Abteikirche St. Michael in Hildesheim: Ottonischer Idealbaumit innovativen Lösungen 92 5 Die Sophienkathedrale in Kiew: Das Schema der orthodoxen Kirche 96 6 Der Dom in Speyer: Monumentalisierung der Formen 99 7 Der Dom von Modena: Romanische Architektur in Oberitalien 104 8 S. Marco in Venedig: Byzanz als Vorbild 108 9 Der Dom von Pisa: Konkurrenz zu Venedig 111 10 Die Kathedrale von Ely: Leitbilder romanischer Architektur in England 115 11 Die Kathedrale von Santiago de Compostela: Das Problem mittelalterlicher Pilgerkirchen 119 12 Die Abteikirche von Cluny: Liturgische Reform und ein massstabsetzender Kirchenbau 123 13 Die Zisterzienserabtei Fontenay: Idealanlage eines mittelalterlichen Klosters 126 Themenblock · Die Benediktsregel und das benediktinische Klosterschema 130 14 Die Kathedrale von Angoulême: Frühe monumentale Fassadenlösungen . 135 15 Der Dom von Monreale: Byzantinische und islamische Einflüsse . 140 16 Die Abteikirchen St-Etienne und Ste-Trinité: Wegweisende Wölbungskonzepte . 145 17 Die Abteikirche von St-Denis: Grablege der Könige und technische
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Synthese . 149 18 Gross St. Martin in Köln: Architekturmodelle im Reich 154 19 Der Chor der Kathedrale von Canterbury: Kultur- und Techniktransfer vom Kontinent . 159 20 Die Kathedrale von Bourges: Gotische Alternativmodelle . 164 21 S. Sepolcro in Segovia: Zentralbau und Zentralbautendenzen . 167 22 Die Kathedrale von Lincoln: Neuartige Gewölbelösungen 171 23 Die Kathedrale von Reims: Krönungskirche und Klimax der Hochgotik 176 Themenblock · Der mittelalterliche Baubetrieb und seine Organisation 182 24 Burg und Donjon von Coucy: Idealtypische französische Wehrarchitektur 187 25 Die Ste-Chapelle in Paris: Massstabsetzender Kapellenbau der Gotik 190 Themenblock · Liturgie und Kirchenausstattung 195 26 Der Kölner Dom: Französische Rayonnantgotik im Reich 200 27 Die Prager Altneu-Synagoge: Etablierte Architekturformen in neuem (Glaubens-)Kontext 204 28 Das Marburger Schloss: Höhenburg und Residenz . 209 29 Die Predigerkirche in Erfurt: Bettelorden und Reduktionsgotik 213 30 Das Strassburger Münster: Die Westfassade als Bauaufgabe 217 31 Die Kathedrale von Narbonne: Die Weiterentwicklung des 'klassischen' gotischen Kathedralkonzepts 221 Themenblock · Der Architekt und seine soziale Stellung 224 32 Der Dom von Florenz: Ehrgeiz der Stadtkommune 230 33 Der Palazzo della Signoria in Florenz und der Palazzo pubblico in Siena: Konkurrenzen im Bauen 234 Themenblock · Gewinnung, Bearbeitung und Versatz des Steinmaterials 238 34 Die Tuchhalle in Brügge und das Rathaus in Löwen: Bürgerlich-städtische Repräsentationskultur nördlich der Alpen 243 35 S. Chiara in Neapel: Besonderheiten eines Frauenklosters .248 36 S. María del Mar in Barcelona: Reduktion als Stilmittel 251 37 Das Schloss von Vincennes: Vorgeschichte des neuzeitlichen Schlosses 255 38 Der Papstpalast in Avignon: Das päpstliche Zeremoniell 260 39 Die Alhambra in Granada: Höfische Architektur im islamischen Kontext 265 40 Die Marienkirche von Danzig: Bürgerliches Bauen in einer Handelsstadt 270
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Autoren-Porträt von Christoph Brachmann, Meinrad von Engelberg, Christian Freigang
Christoph Brachmann ist Mary H. Cain Distinguished Professor of Art History an der University of North Carolina at Chapel Hill, USA. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Kunstgeschichte sowie der Architektur der Moderne. von Engelberg, MeinradDr. Meinrad von Engelberg lehrt Kunstgeschichte an der Technischen Universität Darmstadt und koordiniert den Studiengang Architektur. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Architektur der Frühen Neuzeit. Freigang, ChristianChristian Freigang ist Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der Freien Universität Berlin. Derzeitige Forschungsschwerpunkte: Architekturgeschichte des Mittelalters und des 19.-20. Jahrhunderts, Architekturtheorie und -wahrnehmung, spätmittelalterliche Kunst, Geschichte der Kunstgeschichte.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christoph Brachmann , Meinrad von Engelberg , Christian Freigang
- 2018, 2. Aufl., 1056 Seiten, 492 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 17,2 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: wbg Academic
- ISBN-10: 3534270231
- ISBN-13: 9783534270231
- Erscheinungsdatum: 11.06.2018
Pressezitat
»Eine Architekturgeschichte, mit der die Wissenschaftliche Buchgesellschaft einen Wurf über die Epochenschwellen hinweg wagt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung.»Die WBG Architekturgeschichte erläutert kompakt die bedeutendsten Entwicklungen, Hauptthemen und wesentliche Schlüsselwerke des Bauens ab ca. 800 bis heute in Europa.« lehrerbibliothek.de
»Wer sich für Architektur-Geschichte interessiert, wird um das Grundlagenwerk der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft zur Architekturgeschichte nicht herumkommen.« lehrerbibliothek.de
»Ergiebig und durchaus fesselnd geschrieben.« Deutsche Bauzeitschrift
»Die neue Architekturgeschichte verdient hohe Anerkennung und Beachtung.« Mediaevistik
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