Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts
Ein medientheoretischer Essay zum sozialen Wandel
So, wie der Buchdruck den Schlüssel zur Neuzeit und zur Moderne darstellt, so bildet die Rhetorik den Schlüssel zu einem Verständnis der Antike und des Mittelalters. Aber erst die Beobachtung der Kollision von Rhetorik und Buchdruck lässt uns die Übergänge...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts “
Klappentext zu „Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts “
So, wie der Buchdruck den Schlüssel zur Neuzeit und zur Moderne darstellt, so bildet die Rhetorik den Schlüssel zu einem Verständnis der Antike und des Mittelalters. Aber erst die Beobachtung der Kollision von Rhetorik und Buchdruck lässt uns die Übergänge verstehen: Den Untergang der Rhetorik, das Aufkommen der Subjektphilosophie sowie den mit all dem einhergehenden sozialen Wandel, der uns über die Neuzeit in Richtung Moderne geführt hat.
Inhaltsverzeichnis zu „Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts “
Aus dem Inhalt:Hinführung
1. Vom Schälen einer Zwiebel: Rhetorik als Schlüssel zur Antike und zum Mittelalter
2. Im Rückblick: Die soziale Bedeutung der antiken und mittelalterlichen Rhetorik
3. Rhetorik und Oralität
4. Präfigurationen der Subjektivität: Martin Luther und die Reformation
5. Lautlose Kommunikation: Zur Entsinnlichung des Sozialen
6. Von der neuen 'Ordnung der Dinge' oder: 'Das Gutenberg-Paradigma'7. Die 'Die Ablesbarkeit der Welt': Messung, Quantifizierung und Mathematisierung als Folgen des Buchdrucks
8. Zwischen Anpassung und Agonie: Auf dem Weg zur Moderne
Die List des Mediums
Autoren-Porträt von Harald Wasser
Harald Wasser, Magister mit Promotion in den Fächern Philosophie, Germanistik, Ethnologie (Uni Köln), Redakteur beim WDR und freier Autor und Dozent. Fachgebiete: Philosophie, Psychologie/Psychoanalyse, Soziologie, Medientheorie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Wasser
- 2012, 320 Seiten, Masse: 14,8 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Velbrück
- ISBN-10: 3942393247
- ISBN-13: 9783942393249
Kommentar zu "Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Weltbild der Rhetorik, vom Buchdruck und von der Erfindung des Subjekts".
Kommentar verfassen