Vom Preis des Fortschritts
Gewinn und Verlust in der Musikgeschichte. Band 49.
Eine Sache tun heisst: andere lassen. In der Entscheidung gegen Optionen glauben wir an deren Unterlegenheit im Vergleich mit dem gewählten Weg. Im Rückblick indes, angesichts der Geschichte unseres Erwägens, Wählens und Handelns, stellt sich die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 47.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Vom Preis des Fortschritts “
Klappentext zu „Vom Preis des Fortschritts “
Eine Sache tun heisst: andere lassen. In der Entscheidung gegen Optionen glauben wir an deren Unterlegenheit im Vergleich mit dem gewählten Weg. Im Rückblick indes, angesichts der Geschichte unseres Erwägens, Wählens und Handelns, stellt sich die Angelegenheit oft anders dar. Nicht nur treten an ausgeschlagenen Möglichkeiten zuweilen neue Qualitäten zutage. Es werden auch Wege sichtbar, die zum Zeitpunkt unseres Entschlusses verdeckt waren und an deren Gangbarkeit wir nicht einmal dachten. Ist diese praktische Reflexion in irgendeiner Weise für Historiker lehrreich? Bietet sie eine Alternative zur Konstruktion aufsteigender Entwicklungsreihen? Vermag sie Sachverhalte der Musikgeschichte in neuer Weise aufzuschliessen, sofern wir nicht voraussetzen, deren Ablauf sei unvermeidlich? Die Herausgeber des vorliegenden Bandes vermuteten und vermuten, ein Zugang zu musikhistorischen und musikästhetischen Fragen, der sich jener Reflexion als Analogon bedient, könne fruchtbar sein.Inhaltsverzeichnis:ANDREAS HAUG / ANDREAS DORSCHEL: Vorwort 9ANDREAS HAUG: Gewinn und Verlust in der Musikgeschichte 11ANDREAS DORSCHEL: Historische Konjunktive. Zur Geschichtsschreibung des Möglichen 33ANDREAS DORSCHEL: Historical Subjunctives: Eight Theses on Understanding Past Possibilities 53MAX HAAS: Musik als Werk. Leseversuche eines unklaren Problems 55SAM BARRETT: Reflections on Music Writing: Coming to Terms with Gain and Loss in Early Medieval Latin Song 89SUSAN RANKIN: Thirteenth-Century Notations of Music and Arts of Performance 110ROB C. WEGMAN: Roads Taken and Not Taken in Medieval Music:The Case of False Counterpoint 142BIRGIT LODES: Musikdruck als Medienrevolution? Das ,Ereignis' Petrucci 161WOLFGANG AUHAGEN: Fortschritte und Rückschritte bei der Entwicklung von Stimmungssystemen seit dem 16. Jahrhundert 195 BETTINA VARWIG: 'New Music' in the Early Seventeenth Century 212MARGARET MURATA: From Il Cortegiano to The Spectator, or Weighing the Unintended Transformations of Monody 232
... mehr
Eine Sache tun heisst: andere lassen. In der Entscheidung gegen Optionen glauben wir an deren Unterlegenheit im Vergleich mit dem gewählten Weg. Im Rückblick indes, angesichts der Geschichte unseres Erwägens, Wählens und Handelns, stellt sich die Angelegenheit oft anders dar. Nicht nur treten an ausgeschlagenen Möglichkeiten zuweilen neue Qualitäten zutage. Es werden auch Wege sichtbar, die zum Zeitpunkt unseres Entschlusses verdeckt waren und an deren Gangbarkeit wir nicht einmal dachten. Ist diese praktische Reflexion in irgendeiner Weise für Historiker lehrreich? Bietet sie eine Alternative zur Konstruktion aufsteigender Entwicklungsreihen? Vermag sie Sachverhalte der Musikgeschichte in neuer Weise aufzuschliessen, sofern wir nicht voraussetzen, deren Ablauf sei unvermeidlich? Die Herausgeber des vorliegenden Bandes vermuteten und vermuten, ein Zugang zu musikhistorischen und musikästhetischen Fragen, der sich jener Reflexion als Analogon bedient, könne fruchtbar sein.Inhaltsverzeichnis:ANDREAS HAUG / ANDREAS DORSCHEL: Vorwort 9ANDREAS HAUG: Gewinn und Verlust in der Musikgeschichte 11ANDREAS DORSCHEL: Historische Konjunktive. Zur Geschichtsschreibung des Möglichen 33ANDREAS DORSCHEL: Historical Subjunctives: Eight Theses on Understanding Past Possibilities 53MAX HAAS: Musik als Werk. Leseversuche eines unklaren Problems 55SAM BARRETT: Reflections on Music Writing: Coming to Terms with Gain and Loss in Early Medieval Latin Song 89SUSAN RANKIN: Thirteenth-Century Notations of Music and Arts of Performance 110ROB C. WEGMAN: Roads Taken and Not Taken in Medieval Music:The Case of False Counterpoint 142BIRGIT LODES: Musikdruck als Medienrevolution? Das ,Ereignis' Petrucci 161WOLFGANG AUHAGEN: Fortschritte und Rückschritte bei der Entwicklung von Stimmungssystemen seit dem 16. Jahrhundert 195 BETTINA VARWIG: 'New Music' in the Early Seventeenth Century 212MARGARET MURATA: From Il Cortegiano to The Spectator, or Weighing the Unintended Transformations of Monody 232
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2009, 400 Seiten, Masse: 14,4 x 20,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Dorschel, Andreas; Haug, Andreas;Komposition:diverse
- Herausgegeben: Andreas Haug, Andreas Dorschel
- Verlag: Universal Edition
- ISBN-10: 370246641X
- ISBN-13: 9783702466411
- Erscheinungsdatum: 24.02.2009
Kommentar zu "Vom Preis des Fortschritts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Vom Preis des Fortschritts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Vom Preis des Fortschritts".
Kommentar verfassen