Verlagslizenzierungen in der Sowjetischen Besatzungszone (1945-1949)
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stand der Buchhandel in der Sowjetischen Besatzungszone vor grossen Umwälzungen. Bücher wurden zensiert, und Verleger benötigten für die Ausübung ihrer Tätigkeit eine Lizenz der Besatzungsmacht. Die Studie mit...
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Produktinformationen zu „Verlagslizenzierungen in der Sowjetischen Besatzungszone (1945-1949) “
Klappentext zu „Verlagslizenzierungen in der Sowjetischen Besatzungszone (1945-1949) “
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stand der Buchhandel in der Sowjetischen Besatzungszone vor grossen Umwälzungen. Bücher wurden zensiert, und Verleger benötigten für die Ausübung ihrer Tätigkeit eine Lizenz der Besatzungsmacht. Die Studie mit Handbuchcharakter beschreibt detailliert das Lizenzierungsverfahren, stellt die beteiligten Institutionen und Personen vor und erläutert die Rechtsgrundlagen und unterschiedlichen Bedingungen für Verlage in den einzelnen Ländern und Provinzen.
Autoren-Porträt von Bettina Jütte
Bettina Jütte, Redakteurin, Agence France Presse, Berlin
Bibliographische Angaben
- Autor: Bettina Jütte
- 2011, 292 Seiten, 36 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 17,5 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: De Gruyter Saur
- ISBN-10: 3110230119
- ISBN-13: 9783110230116
- Erscheinungsdatum: 21.05.2010
Rezension zu „Verlagslizenzierungen in der Sowjetischen Besatzungszone (1945-1949) “
"[...] dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels kann man nur dankbar sein, dass er einer medienhistorisch vorgebildeten Autorin die Zeit finanziert hat, einen Forschungsbericht zu schreiben, der nicht nur im Detail mehr bietet, als bisher bekannt ist, sondern auch den Blick frei macht auf künftige Forschungen zu einzelnen Verlagen, ob sie nun noch am Markt tätig oder als historische Grössen von Interesse sind. Wie man das machen kann, zeigt die Autorin am Beispiel des Gustav-Fischer-Verlags (Jena)."
Hans Bohrmann in: http://ifb.bsz-bw.de/bsz321066103rez-1.pdf?id=3337
Pressezitat
"[...] dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels kann man nur dankbar sein, dass er einer medienhistorisch vorgebildeten Autorin die Zeit finanziert hat, einen Forschungsbericht zu schreiben, der nicht nur im Detail mehr bietet, als bisher bekannt ist, sondern auch den Blick frei macht auf künftige Forschungen zu einzelnen Verlagen, ob sie nun noch am Markt tätig oder als historische Grössen von Interesse sind. Wie man das machen kann, zeigt die Autorin am Beispiel des Gustav-Fischer-Verlags (Jena)."Hans Bohrmann in: http://ifb.bsz-bw.de/bsz321066103rez-1.pdf?id=3337
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