Verlag für systemische Forschung / Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung
Wie Schulentwicklung gelingen kann
Zunehmend werden Schulen im Rahmen ihrer Entwicklungsprozesse von systemisch ausgebildeten Beraterinnen und Beratern begleitet. Dieses Buch befasst sich mit dem sich verändernden Schulentwicklungsverständnis infolge der zunehmenden Autonomie von Schulen und...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 42.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Verlag für systemische Forschung / Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung “
Klappentext zu „Verlag für systemische Forschung / Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung “
Zunehmend werden Schulen im Rahmen ihrer Entwicklungsprozesse von systemisch ausgebildeten Beraterinnen und Beratern begleitet. Dieses Buch befasst sich mit dem sich verändernden Schulentwicklungsverständnis infolge der zunehmenden Autonomie von Schulen und den daraus resultierenden Beratungsansätzen. Im Theorieteil erfolgt eine Gegenüberstellung von Fach-, Prozess- und systemischer Beratung, wobei insbesondere der systemische Ansatz diskutiert wird. Besondere Beachtung findet im Anschluss daran das Beraten im schulischen Kontext.Anhand von Praxisfällen wird den Fragen nachgegangen, welche Erwartungen Schulen an Beraterinnen und Berater haben, welche Interventionen auf BeraterInnenseite diesen Erwartungen gerecht werden und welche Rückschlüsse sich daraus für die Fort- und Weiterbildung von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern ableiten lassen. Praxisempfehlungen und Ausblicke auf weitere Forschungsfelder runden das Buch ab.
Autoren-Porträt von Reinhard Bodlak
Mag. Dr. MSc Reinhard Bodlak studierte Wirtschaftspädagogik und Philosophie in Wien bzw. Klagenfurt und absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Coaching und systemische Organisationsentwicklung. Er arbeitet an der Pädagogischen Hochschule Wien im Zentrum für Schulentwicklungsberatung. Seine Schwerpunkte sind das Ausbilden von Schulentwicklungsberaterinnen und -beratern sowie das Begleiten von Schulen im Rahmen ihrer Changeprozesse. Daneben ist er Gesellschafter der Firma GHO (Training und Beratung).
Bibliographische Angaben
- Autor: Reinhard Bodlak
- 2018, 274 Seiten, Masse: 15,1 x 21,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Carl-Auer
- ISBN-10: 3849790215
- ISBN-13: 9783849790219
- Erscheinungsdatum: 05.12.2018
Kommentar zu "Verlag für systemische Forschung / Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Verlag für systemische Forschung / Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Verlag für systemische Forschung / Erwartungen an Beraterinnen und Berater für Schulentwicklung".
Kommentar verfassen