Verbunden über den Tod hinaus
Was wir aus christlicher Sicht sagen können
Was nun, wenn ein geliebter Mensch oder der Partner stirbt, mit dem man das ganze Leben teilt? Dieses Buch stellt die österliche Perspektive in den Vordergrund und zeigt, wie man auf Basis des christlichen Glaubens auch über den Abgrund des Todes hinweg...
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Produktinformationen zu „Verbunden über den Tod hinaus “
Klappentext zu „Verbunden über den Tod hinaus “
Was nun, wenn ein geliebter Mensch oder der Partner stirbt, mit dem man das ganze Leben teilt? Dieses Buch stellt die österliche Perspektive in den Vordergrund und zeigt, wie man auf Basis des christlichen Glaubens auch über den Abgrund des Todes hinweg verbunden bleiben kann - und dies aus tragfähigen objektiven Gründen.Zusammen mit Jesus Christus, mit ihm mitgekreuzigt, mitgestorben, mitauferweckt, erhalten wir Anteil an jenem Leben, in dem Christus in der Herrlichkeit Gottes vollendet ist. Wer »in Christus« ist, der ist in ihm eine »neue Schöpfung« (2 Kor 5,17). Das partnerschaftliche Mit-Sein mit Gott ist in eine Dimension überhöht, die nicht mehr von dieser Welt ist, sondern dem inneren Bereich Gottes selbst zugehört.Der Verstorbene mit seiner Lebensgeschichte wird in die Ewigkeit Gottes hinein vollendet. Die Gestalt wird unter Beibehaltung seiner Identität transformiert von einer Werde- in seine Vollendungsgestalt nach dem Vorbild des verherrlichten Leibes Jesu Christi. Darin besteht das übernatürliche Ziel der Schöpfung: Die Vollendung der Kreatur bei Gott, gleichsam in Gott, im Himmel. Ewig ist dieses Leben bei Gott und in Gott, weil Gott selbst ewig ist.So wie Gott gegenwärtig ist, ist es der geliebte Verstorbene mit ihm und in ihm. Der Hinterbliebene kann den Verstorbenen daher nicht anders als bei Gott suchen und finden. Weil das Sein der Verstorbenen im übernatürlichen Leben bei Gott besteht, ist unser Mit-Sein mit ihnen gänzlich rückgebunden an das Mit-Sein mit Gott. Nur im Glauben an Gott und in der Beziehung zu Gott ist das Mit-Sein mit unseren Verstorbenen eröffnet, die bei ihm leben. Auf diese Weise aber können wir mit unseren lieben Verstorbenen wirklich verbunden bleiben. Diese positive Aussage überstrahlt den leiblichen Tod, die für die Hinterbliebenen gerissene Lücke und die daraus erwachsende Trauer.Der Text ist die Antwort des Verfassers auf den Tod seiner Frau in jungen Jahren: Eine theologische Neuformulierung der Eschatologie und
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persönliches Glaubenszeugnis zugleich.
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Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Lese-Probe zu „Verbunden über den Tod hinaus “
Was nun, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Was, wenn der Ehepartner stirbt, mit dem man das ganze Leben teilt?In den Augen dieser Welt dürfte es das dann wohl gewesen sein. Das Leben ist abgeschlossen. Was gewesen ist, ist vergangen. Der Tod markiert das Ende - endgültig vorbei. Dieses Buch stellt eine andere Perspektive dar: Vom Glauben her ist der Tod österlich unterfasst. Tatsächlich ist der Tod eines Partners der gravierendste Einschnitt, der für ein Eheleben überhaupt vorstellbar ist. Mit dem Tod scheint die Realisierung des gemeinsamen Lebens an einen Endpunkt gekommen. Wer aber die Gabe des Heiligen Geistes empfangen hat, wer glaubt und auf Jesus Christus getauft ist, ist mit ihm mitgekreuzigt, mitgestorben, mitauferweckt und erhält zusammen mit ihm auch Anteil an jenem Leben, in dem Christus in der Herrlichkeit Gottes vollendet ist. An dieser innersten Gemeinschaft Gottes des Vaters mit dem verherrlichten Herrn Jesus Christus im Heiligen Geist erhalten alle, die zu Christus gehören und den Heiligen Geist empfangen haben, teil. Ewig ist dieses Leben bei Gott und in Gott, weil Gott selbst ewig ist.Wer »in Christus« ist, der ist in ihm eine »neue Schöpfung« (2 Kor 5,17). Wie in der Auferweckung Jesu Christi die horizontale Geschichte dieser Welt gleichsam vertikal auf den Bereich Gottes hin von oben her aufgesprengt ist, so folgt die Kreatur Jesus Christus nach in die währende Gegenwart Gottes, in ein eschatologisches Präsens, das als Teilhabe an Gottes Koinonia ewig währt. Das in der Schöpfung grundgelegte Verhältnis zwischen Schöpfer und Geschöpf wird zu einer Form des partnerschaftlichen Mit-Seins überhöht, das nicht mehr von dieser Welt ist, sondern dem inneren Bereich Gottes selbst zugehört.Die Kreatur mit ihrer Geschichte wird in die Ewigkeit Gottes hinein vollendet. Ihre Gestalt wird unter Beibehaltung ihrer Identität transformiert von einer Werde- in eine Vollendungsgestalt nach dem Vorbild des verherrlichten Leibes Jesu Christi. »Ewiges Leben« meint
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keineswegs nur eine ihres Endes enthobene, zeitlich nach vorne unbegrenzt eröffnete Form der Zeit, sondern Hineingenommensein in die Ewigkeit Gottes.Wie Jesus Christus auferweckt und beim Vater verherrlicht ist, so werden auch die Seinen auferweckt und verherrlicht. Unsere Verstorbenen sind also in Gottes Hand, ihr Leben liegt in Gott. Wenn sie bei Gott leben, schliesst dies aber auch ein, dass sie zusammen mit Gott bei uns gegenwärtig sind. Somit sind unsere Verstorbenen nicht von uns entfernt, sie sind in keiner Parallelwelt, in keiner Jenseitswelt verortet, sondern existieren bei Gott: Also sind sie uns nahe, wie Gott uns nahe ist - zusammen mit ihm, aber nicht ohne ihn. Indem Gott uns nahe ist, sind auch sie uns nahe. Die Weise ihrer Gegenwart für uns ist allerdings eine andere als jene, die wir zuvor in der Form ihrer leiblichen Gegenwart auf Erden gewohnt waren. Sie sind gegenwärtig, aber auf andere Weise. So wie Gott gegenwärtig ist, ist es der geliebte Verstorbene mit ihm und in ihm. Der Hinterbliebene kann den Verstorbenen daher nicht anders als bei Gott suchen und finden.Analog zum Verhältnis des österlich-erhöhten Herrn zu den Seinen, die noch auf Erden leben, ist es genau dieses Verhältnis, in dem die Verstorbenen uns gegenwärtig sind. Ihre Gegenwart unter uns, ihre Gemeinschaft mit uns besteht nunmehr auf andere Weise als zuvor in leiblicher Gestalt, dadurch aber nicht weniger präsent, nicht weniger unmittelbar, nicht weniger gegenwärtig. Es ist ein Mit-Sein in anderer Gestalt, auf Basis ihres und unseres Eingeborgenseins in Gott, ihres und unseres Mit-Seins mit Gott.Weil das Sein der Verstorbenen im übernatürlichen Leben bei Gott besteht, ist unser Mit-Sein mit ihnen gänzlich rückgebunden an das Mit-Sein mit Gott. Nur im Glauben an Gott und in der Beziehung zu Gott ist das Mit-Sein mit unseren Verstorbenen eröffnet, die bei ihm leben. Die Beziehung zum geliebten Verstorbenen, der nicht mehr auf dieser Erde, sondern ganz bei Gott lebt, ist nunmeh
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Inhaltsverzeichnis zu „Verbunden über den Tod hinaus “
Einleitung1. Tod - was heisst das?Was bedeutet Leben?Was geschieht beim Sterben?Was bedeutet Tod?Existenz - über Leben und Tod im biologischen Sinn hinaus?2. Leben nach dem Tod - abendländische Vorstellungen vom AT bis heuteTod in alttestamentlicher SichtErwartung einer Auferstehung der TotenVorstellungen von einer Unsterblichkeit der SeeleNahtoderfahrungen als Einblick in ein Leben nach dem Tod?3. Österliches LebenMit Christus gestorben und auferstandenAuferstehungsgestalt: Dieselbe Person auf ganz andere WeiseDas neue Leben in der Verkündigung der EvangelienTeilhaben an Gottes ewigem Leben4. Gemeinschaft mit Gott und miteinander, die Bestand hatZuwendung Gottes zu seinem erwählten Volk im BundDer neue Bund in Jesus Christus und die Gabe des Heiligen GeistesVollendung der Kreatur in Gott5. Ehe im Kontext des österlich-neuen LebensKonsequenz des österlichen Lebens für die Ehe (eo-ipso-Sakramentalität)Bundescharakter der EheEschatologische und geschichtlich zu verwirklichende Dimension der EheEhe in den Dimensionen von Zeit und Ewigkeit6. Was nun, wenn einer der Partner stirbt?Gravierender EinschnittPartner ist nicht wegKeine ParallelweltGegenwärtig, aber in anderer Weise7. Mit-Sein in anderer GestaltRückgebunden an Mit-Sein mit GottEtagenwechsel: Sprung in den GlaubenPositive Tonart bewahren in der HoffnungDas Mit-Sein leben und pflegen aus Liebe8. Ewiges LebenZeit und EwigkeitNeuer Himmel und neue ErdeAnschauung GottesHimmlisches HochzeitsmahlGott alles in allem
Autoren-Porträt von Thomas Schumacher
Thomas Schumacher, Dr. phil. Dr. theol. (gnd/115769390) Autor zahlreicher theologischer und theologiegeschichtlicher Publikationen u.a. zu Eucharistie, Kirche und Amt, NT, Ehe www.denken-im-glauben.de
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schumacher
- 2023, 162 Seiten, Masse: 13,4 x 21,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Pneuma Verlag
- ISBN-10: 3942013606
- ISBN-13: 9783942013604
- Erscheinungsdatum: 27.09.2023
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