Urheberrechtsverletzungen durch Social Sharing
Urheber- und haftungsrechtliche Aspekte sozialer Netzwerke am Beispiel der Plattform Facebook
Kaum eine Internetanwendung erfreut sich im Web 2.0 so grosser Beliebtheit bei der Internetgemeinde wie soziale Netzwerke. Urheberrechtliche Aspekte werden beim Teilen fremder Inhalte in sozialen Netzwerken jedoch häufig nicht bedacht. Nutzer sehen sich...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Urheberrechtsverletzungen durch Social Sharing “
Klappentext zu „Urheberrechtsverletzungen durch Social Sharing “
Kaum eine Internetanwendung erfreut sich im Web 2.0 so grosser Beliebtheit bei der Internetgemeinde wie soziale Netzwerke. Urheberrechtliche Aspekte werden beim Teilen fremder Inhalte in sozialen Netzwerken jedoch häufig nicht bedacht. Nutzer sehen sich daher latent der Gefahr ausgesetzt, durch ihre Interaktion in Facebook & Co urheberrechtliche Befugnisse zu verletzen. Katharina Ziegler untersucht am Beispiel der Plattform Facebook, ob und in welchen Fällen das "Social Sharing" urheberrechtlich zulässig ist und wer für Urheberrechtsverstösse haftbar gemacht werden kann. In diesem Rahmen findet auch eine eingehende Auseinandersetzung mit der jüngeren Rechtsprechung des EuGH statt, die die urheberrechtliche Bewertung massgeblich determiniert. Über die Analyse der aktuellen Rechtslage hinaus, befasst sich die Autorin auch mit der Frage, ob das Urheberrecht seinem Ziel eines angemessenen Interessenausgleichs im Web 2.0 gerecht wird.
Autoren-Porträt von Katharina Ziegler
Geboren 1985; Studium der Rechtswissenschaften in Regensburg; Rechtsreferendariat im OLG-Bezirk Nürnberg; zunächst Wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht in Regensburg; 2016 Promotion; derzeit Richterin am Bayerischen Verwaltungsgericht Regensburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katharina Ziegler
- 2016, 1. Auflage, XXI, 277 Seiten, Masse: 15,4 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Mohr Siebeck
- ISBN-10: 3161548019
- ISBN-13: 9783161548017
- Erscheinungsdatum: 15.09.2016
Kommentar zu "Urheberrechtsverletzungen durch Social Sharing"
0 Gebrauchte Artikel zu „Urheberrechtsverletzungen durch Social Sharing“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Urheberrechtsverletzungen durch Social Sharing".
Kommentar verfassen