Unterrichten mit offenen Karten, in 2 Bdn.
Einsteigen; Fortschreiten
Berufsanfänger gehen mit viel Freude ans Unterrichten, oft melden sich aber bald Ernüchterung und Resignation. Viele beginnen, frontal zu arbeiten. Der Unterricht wird lernzielorientiert, Schülerinnen und Schüler fungieren als Objekte, wenn nicht gar...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 38.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichten mit offenen Karten, in 2 Bdn. “
Klappentext zu „Unterrichten mit offenen Karten, in 2 Bdn. “
Berufsanfänger gehen mit viel Freude ans Unterrichten, oft melden sich aber bald Ernüchterung und Resignation. Viele beginnen, frontal zu arbeiten. Der Unterricht wird lernzielorientiert, Schülerinnen und Schüler fungieren als Objekte, wenn nicht gar 'Opfer' solchen Unterrichts. Dieses Buch leitet Berufsanfänger und Fortgeschrittene zu einem Unterricht, der Schülern und Lehrern Spass macht. Ansatz dazu ist die Einsicht, dass erfolgreiches Unterrichten nur entstehen kann, wenn Schülerinnen und Schüler der Lehrperson 'in die Karten schauen können'. Unterricht so verstanden ist wohl ein lebendiges und vielschichtiges Geschehen auf Gegenseitigkeit, es muss uns aber nicht über den Kopf wachsen. Vielmehr gilt es, Regie zu führen und gegebene Möglichkeiten sehen und ausschöpfen zu lernen.Teil 1 hilft Berufsanfängern, das grundlegende Instrumentarium zur Steuerung des Unterrichtsprozesses kennenzulernen und am richtigen Ort einzusetzen: Sozialformen, Verlaufsformen, Möglichkeiten verbaler und nonverbaler Kommunikation.Teil 2 setzt erste Unterrichtserfahrungen voraus und beschreibt planbare und nicht planbare Seiten des Unterrichts. Unterrichtende werden befähigt, eigene Erfahrungen zu reflektieren, um Unterricht besser vorbereiten und gestalten zu können. Dies ist ein Arbeitsbuch, das in den theoretischen Teilen leserfreundlich und in den Praxisteilen ausführlich und anregend ist. Immer aber ist der Grundsatz durchgehalten, dass Lehrkompetenz nur entsteht, wenn Schülerinnen und Schüler als gleichwertige Partner des Unterrichtsgeschehens ernst genommen werden.
Autoren-Porträt von Peter Moll, Hans Lieberherr
Hans Lieberherr, geboren 1954, ist Primar- und Reallehrer. Er arbeitete als Religionslehrer an der Oberstufe und ist jetzt als Sonderschullehrer tätig. Peter Moll, 1943-2006, war Erziehungswissenschaftler und Theologe. Er arbeitete bis 2005 an der Pädagogischen Hochschule Zürich und in der Abteilung 'Pädagogik und Animation' der Evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Peter Moll , Hans Lieberherr
- 1998, 3. Aufl., 264 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 21,2 x 29,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: TVZ Theologischer Verlag
- ISBN-10: 3290108597
- ISBN-13: 9783290108595
Kommentar zu "Unterrichten mit offenen Karten, in 2 Bdn."
0 Gebrauchte Artikel zu „Unterrichten mit offenen Karten, in 2 Bdn.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichten mit offenen Karten, in 2 Bdn.".
Kommentar verfassen