Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung
Eine Untersuchung zur Praxisorientierung auf der Basis psychologisch-erziehungswissenschaftlicher Forschungsbereiche. Habilitationsschrift.
Die Untersuchung wendet sich der Frage nach der Praxiswirksamkeit empirischer Unterrichtsforschung zu. Vor dem Hintergrund einer thesenartigen Erschliessung des Reflexionsrahmens "Theorie-Praxis-Zusammenhang" sowie einer differenzierten Auseinandersetzung...
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Produktinformationen zu „Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung “
Klappentext zu „Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung “
Die Untersuchung wendet sich der Frage nach der Praxiswirksamkeit empirischer Unterrichtsforschung zu. Vor dem Hintergrund einer thesenartigen Erschliessung des Reflexionsrahmens "Theorie-Praxis-Zusammenhang" sowie einer differenzierten Auseinandersetzung mit Ansätzen zur "Handlungsrelevanz empirischer Forschung" erfolgt die Aufarbeitung des unterrichtswissenschaftlichen Forschungsgegenstandes. In methodischer Orientierung an dem Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse werden Forschungsschwerpunkte aufgefunden, deren "Verdichtungspunkte" - Motivation/Interesse, Lehrer-Schüler-Interaktion, Unterrichtsmethoden - herausgearbeitet und zugehörige Forschungsprogramme identifiziert. Das Aufzeigen von Verbindungsmöglichkeiten zu vorgefassten Wissensformen erschliesst potentielle "Anschlussstellen" für Praxisorientierung.
Inhaltsverzeichnis zu „Unterricht als Gegenstand empirischer Forschung “
Aus dem Inhalt: Theorie-Praxis-Zusammenhang - Handlungsrelevanz empirischer Forschung - Unterrichtsforschung - Forschungsgegenstand - Motivation/Interesse - Lehrer-Schüler-Interaktion - Unterrichtsmethoden - Wissensformen.
Autoren-Porträt von Annegret Eickhorst
Die Autorin: Annegret Eickhorst wurde 1950 geboren. Nach dem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg (1970-1973) Abschluss als Diplom-Pädagogin (1975). Seit der Promotion 1980 ist sie Lehrbeauftragte zu den Bereichen «Wissenschaftstheorie» und «Freie Schulen» an der Universität Bremen. 1994 wurde das Habilitationsverfahren an der Universität Bremen abgeschlossen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annegret Eickhorst
- 1994, X, 279 Seiten, Masse: 15,1 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631474571
- ISBN-13: 9783631474570
- Erscheinungsdatum: 01.09.1994
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