Unternehmerische Globalisierungsstrategien und länderspezifische Stabilitätskriterien
Eine Fallstudie am Beispiel Iran und der BMW Group
Der vierte Band der Reihe "Geographie in der Praxis" untersucht die Voraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten eines internationalen Unternehmens, um sich interkulturell zu etablieren. Am Beispiel der BMW Group betrachtet die Autorin die...
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Produktinformationen zu „Unternehmerische Globalisierungsstrategien und länderspezifische Stabilitätskriterien “
Der vierte Band der Reihe "Geographie in der Praxis" untersucht die Voraussetzungen und Handlungsmöglichkeiten eines internationalen Unternehmens, um sich interkulturell zu etablieren. Am Beispiel der BMW Group betrachtet die Autorin die Internationalisierungsaktivitäten des Automobilherstellers im Iran und widmet sich explizit dem iranischen Automobilmarkt.
Klappentext zu „Unternehmerische Globalisierungsstrategien und länderspezifische Stabilitätskriterien “
Internationalisierung und Handel über Grenzen hinweg gelten als eine der wichtigsten Strategien zur Konsolidierung langfristigen Überlebens im Markt, der Automobilindustrie wird beim Prozess der Globalisierung sogar eine Vorreiterrolle zugeschrieben. Als Global Player ist die BMW Group im Rahmen ihrer Wachstums- und Expansionspolitik an der Erschliessung neuer, potenzieller Absatzmärkte interessiert. Der Mittlere Osten, der bis dato in der Literatur als Ozonloch der Globalisierung bezeichnet wird, ist im Visier der Internationalisierungsaktivitäten der BMW Group. Dabei kommt Iran aufgrund viel versprechender Wachstumszahlen für den Automobilsektor, seiner geographisch günstigen Lage und Bodenschätze Bedeutung als Zukunfts- und Exportmarkt zu. Die anwendungsorientierte wirtschaftsgeographische Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, die speziell in Iran relevanten Stabilitätskriterien zu identifizieren, die bei einer Marktpräsenz der BMW Group von Relevanz sind. Die Kenntnis soziokultureller und institutioneller Faktoren verhilft dem Premiumhersteller im iranischen Markt insbesondere auf subliminaler Ebene optimal zu agieren. Darunter subsumieren sich die Kriterien politisches System und dessen Wirksamkeit im Konstrukt, das Rechtswesen, Wirtschafts- und Sozialsystem sowie Kultur und Gesellschaft. Zudem widmet sich die Untersuchung explizit dem iranischen Automobilmarkt.
Lese-Probe zu „Unternehmerische Globalisierungsstrategien und länderspezifische Stabilitätskriterien “
Internationalisierung und Handel über Grenzen hinweg gelten als eine der wichtigsten Strategien zur Konsolidierung langfristigen Überlebens im Markt. Der HARVARD BUSINESS REVIEW (2005: 63) sieht in der Globalisierung aber gleichzeitig die schwierigste Herausforderung für die heutigen Vorstände und das Top Management. Ausländische Standorte sowie veränderte weltwirtschaftliche Strukturen bieten Unternehmen einerseits zwar hervorragende Wachstumsperspektiven und Kostenvorteile, es erhöht sich mit dem Gang in ausländische Märkte die Intensität internationaler ökonomischer Beziehungen und es kommt zu einer zunehmenden Verflechtung bzw. Entterritorialisierung der Weltwirtschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cornelia Menzel
- 2011, 256 Seiten, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Rudolf Juchelka
- Verlag: uni-edition
- ISBN-10: 3942171155
- ISBN-13: 9783942171151
- Erscheinungsdatum: 31.01.2011
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