Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten
Glaubwürdig und offen kommunizieren gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Investoren und Medien
Bei vielen Unternehmen geht es heute nicht mehr darum, Erfolgsstorys in die Presse zu bekommen. Es muss vor allem verhindert werden, dass grössere Image-Katastrophen geschehen. Gerüchte und pessimistische Branchenprognosen kratzen am Vertrauen in das...
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Produktinformationen zu „Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten “
Klappentext zu „Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten “
Bei vielen Unternehmen geht es heute nicht mehr darum, Erfolgsstorys in die Presse zu bekommen. Es muss vor allem verhindert werden, dass grössere Image-Katastrophen geschehen. Gerüchte und pessimistische Branchenprognosen kratzen am Vertrauen in das Unternehmen und lassen Börsenkurse in den Keller sinken.Mitarbeiter sind zutiefst besorgt und tragen mit ihrer Angst um den eigenen Arbeitsplatz nicht zu einem positiven Betriebsklima oder zur Produktivität bei. Selbst zahlungskräftige Kunden verhalten sich lieber vorsichtig und schieben Investitionen auf die lange Bank. Inzwischen hat es alle Branchen erwischt, niemand fühlt sich mehr sicher.Gerade in schwierigen Zeiten ist die Kommunikation Chefsache. Susanne Westphal zeigt an Unternehmen, wie MLP oder Mobilcom, wie diese ihre Kommunikationsprobleme lösen. Sie führt auf, wie man mit professionellen Massnahmen den Ängsten von Angestellten entgegenwirkt und das Betriebsklima nachhaltig stärken kann. Sie macht deutlich, dass mit kreativen Ideen das Image des Unternehmens auch bei knappen Budgets wirksam aufgebaut und gepflegt werden kann. Dabei wird auch ganz konkret vermittelt, über welche Medien und auf welche Weise schlechte Nachrichten aufbereitet und veröffentlicht werden sollten.
Inhaltsverzeichnis zu „Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten “
I Was heisst denn eigentlich "Krisenzeiten"?II Kommunikation ist Chefsache!III Steuerung von interner und externer Kommunikation: Integrierte Kommunikation als Basis erfolgreicher UnternehmenskommunikationIV Entwickeln einer wirksamen Kommunikationsstrategie: In Krisenzeiten neue Schwerpunkte setzenV Die perfekte Pressearbeit: In Krisenzeiten besonders wichtigVI Investor Relations: langfristig glaubwürdig handelnVII Zwischen Unklarheit und Informations-Overkill: Die optimale Dosierung interner KommunikationVIII Innovative Massnahmen für erfolgreiche Kommunikation - trotz gekürzter BudgetsIX Intern solidarisch Kosten sparen: Eine positive Grundstimmung vermitteln - auch mit EinsparungsmodellenX Eigen-PR der KommunikationsabteilungSchlusswortLiteraturRegister
Autoren-Porträt von Susanne Westphal
Susanne Westphal berät mittelständische Unternehmen im Bereich Kommunikation und coacht Führungskräfte. Davor gründete und leitete sie sieben Jahre lang die Preisagentur "preiswärter" und baute danach die Abteilung "Unternehmenskommunikation" beim Mobilfunkanbieter Quam auf.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Westphal
- 2003, 1. Auflage, 282 Seiten, 68 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 18,2 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Wiley-VCH
- ISBN-10: 3527500650
- ISBN-13: 9783527500659
- Erscheinungsdatum: 22.04.2003
Rezension zu „Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten “
"Wie kann Unternehmenskommunikation optimiert werden, auch wenn Budgets immer kleiner werden? Wie wird gegenüber den Mitarbeitern kommuniziert, dass noch mehr gespart werden muss? Wie kann kreative PR mit kleinen Etats stattfinden? Die Autorin hat sich in der Unternehmenswelt und bein Journalisten umgehört. Sie beschreibt wie Unternehmen die allgemeine, wirtschaftliche Krise meistern und für sich nutzen können. Das Buch richtet sich ans Topmanagement, an PR-Abteilungen, beratende Agenturen, kurz: an alle, die immer mehr gefordert sind, Sparmassnahmen zu kommunizieren." Handelszeitung November 2003
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