Unsere Muttersprache, Sekundarstufe I, Östliche Bundesländer und Berlin: Unsere Muttersprache - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin 2001 - 5. Schuljahr
Arbeitsheft
Die Arbeitshefte bieten Übungen zu den Bereichen Sprechen und Schreiben, Mit Texten und Medien umgehen, Über Sprache nachdenken, Richtig schreiben und Arbeitstechniken nutzen.]
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unsere Muttersprache, Sekundarstufe I, Östliche Bundesländer und Berlin: Unsere Muttersprache - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin 2001 - 5. Schuljahr “
Klappentext zu „Unsere Muttersprache, Sekundarstufe I, Östliche Bundesländer und Berlin: Unsere Muttersprache - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin 2001 - 5. Schuljahr “
Die Arbeitshefte bieten Übungen zu den Bereichen Sprechen und Schreiben, Mit Texten und Medien umgehen, Über Sprache nachdenken, Richtig schreiben und Arbeitstechniken nutzen.]
Die Neubearbeitung ist den neuen Lehr- und Rahmenplänen angepasst. Die Ziele
- Vermittlung und Entwicklung des sprachlichen Ausdrucksvermögens
- Sichere Beherrschung grammatischer und orthografischer Mittel
- Förderung selbstständigen Lernens Unsere Muttersprache ist:
- lebensnah: Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung knüpfen an den Kenntnisstand und die Erfahrungen der Schüler/innen an
- reichhaltig: Das breit gefächerte Themenangebot, im Schwierigkeitsgrad ansteigende Aufgaben, Muster und Lösungshilfen sowie nützliche Arbeitstechniken unterstützen den Lernprozess
- einprägsam: Die wichtigsten Lerninhalte werden in Merkkästen zum Nachschlagen bereitgestellt
- zielstrebig: Die Lerninhalte werden über aufeinander aufbauende Arbeitsaufträge erarbeitet, geübt und angewendet
- abwechslungsreich und handlungsorientiert: Anregungen zu Partner-, Gruppen- und Projektarbeit sowie Impulse für fachübergreifendes Arbeiten öffnen den Unterricht und bieten Raum für schülerorientiertes, methodisch vielfältiges Arbeiten.
Gestaltung
- Leitfarben heben die Kapitel klar voneinander ab.
- Merkkästen sind farbig unterlegt.
- Kapitel- und Abschnittsüberschriften und Piktogramme erleichtern die Orientierung. Als Anhang: eine Übersicht über wichtige grammatische Begriffe und deren Erklärungen sowie ein Sachwortregister. Schülerbücher Die Schülerbücher sind sachsystematisch aufgebaut. Ihre Kapitel gliedern sich in fünf Lernbereiche:
- Zuhören
- Sprechen
- Schreiben: z. B. Geschichten nacherzählen und verändern
- Mit Texten und Medien umgehen: z. B. Gedichtausstellung, Hörspiel, Werbespot - Über Sprache nachdenken: z. B. Eine Reise in die Geschichte unserer Wörter
- Richtig schreiben: z. B. Aus Fehlern lernen, Fremdwörter
- Arbeitstechniken nutzen: z. B. Fehlerkartei, Nachschlagewerke, Internetrecherche. Die Schülerbücher 9 und 10 enthalten komplexe Anwendungsaufgaben zur Vorbereitung auf leistungsvergleichende Abschlussarbeiten
Begleitmaterialien:
Die Arbeitshefte bieten zur Differenzierung geeignetes Übungsmaterial. Regelwissen wird in Merkkästen bereitgestellt. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zur Stoffverteilung und zur methodischen Gestaltung des Unterrichts, Lösungen zu Aufgaben in Buch und Arbeitsheft sowie Kopiervorlagen mit Lösungen. Praktisch für die Arbeit am PC: Der vollständige Text der Handreichungen mit editierbaren Kopiervorlagen liegt als CD-ROM bei. Gut eingespielt: Die Neubearbeitungen von Unsere Muttersprache und Unser Lesebuch sind ein Team, auf das man sich verlassen kann. Gemeinsam erfüllen sie den Wunsch nach sinnvoller und praktikabler Öffnung des Unterrichts.
- Vermittlung und Entwicklung des sprachlichen Ausdrucksvermögens
- Sichere Beherrschung grammatischer und orthografischer Mittel
- Förderung selbstständigen Lernens Unsere Muttersprache ist:
- lebensnah: Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung knüpfen an den Kenntnisstand und die Erfahrungen der Schüler/innen an
- reichhaltig: Das breit gefächerte Themenangebot, im Schwierigkeitsgrad ansteigende Aufgaben, Muster und Lösungshilfen sowie nützliche Arbeitstechniken unterstützen den Lernprozess
- einprägsam: Die wichtigsten Lerninhalte werden in Merkkästen zum Nachschlagen bereitgestellt
- zielstrebig: Die Lerninhalte werden über aufeinander aufbauende Arbeitsaufträge erarbeitet, geübt und angewendet
- abwechslungsreich und handlungsorientiert: Anregungen zu Partner-, Gruppen- und Projektarbeit sowie Impulse für fachübergreifendes Arbeiten öffnen den Unterricht und bieten Raum für schülerorientiertes, methodisch vielfältiges Arbeiten.
Gestaltung
- Leitfarben heben die Kapitel klar voneinander ab.
- Merkkästen sind farbig unterlegt.
- Kapitel- und Abschnittsüberschriften und Piktogramme erleichtern die Orientierung. Als Anhang: eine Übersicht über wichtige grammatische Begriffe und deren Erklärungen sowie ein Sachwortregister. Schülerbücher Die Schülerbücher sind sachsystematisch aufgebaut. Ihre Kapitel gliedern sich in fünf Lernbereiche:
- Zuhören
- Sprechen
- Schreiben: z. B. Geschichten nacherzählen und verändern
- Mit Texten und Medien umgehen: z. B. Gedichtausstellung, Hörspiel, Werbespot - Über Sprache nachdenken: z. B. Eine Reise in die Geschichte unserer Wörter
- Richtig schreiben: z. B. Aus Fehlern lernen, Fremdwörter
- Arbeitstechniken nutzen: z. B. Fehlerkartei, Nachschlagewerke, Internetrecherche. Die Schülerbücher 9 und 10 enthalten komplexe Anwendungsaufgaben zur Vorbereitung auf leistungsvergleichende Abschlussarbeiten
Begleitmaterialien:
Die Arbeitshefte bieten zur Differenzierung geeignetes Übungsmaterial. Regelwissen wird in Merkkästen bereitgestellt. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zur Stoffverteilung und zur methodischen Gestaltung des Unterrichts, Lösungen zu Aufgaben in Buch und Arbeitsheft sowie Kopiervorlagen mit Lösungen. Praktisch für die Arbeit am PC: Der vollständige Text der Handreichungen mit editierbaren Kopiervorlagen liegt als CD-ROM bei. Gut eingespielt: Die Neubearbeitungen von Unsere Muttersprache und Unser Lesebuch sind ein Team, auf das man sich verlassen kann. Gemeinsam erfüllen sie den Wunsch nach sinnvoller und praktikabler Öffnung des Unterrichts.
Bibliographische Angaben
- Autor: Viola Oehme
- 2001, 80 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, mit Abbildungen, Masse: 21 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Volk und Wissen
- ISBN-10: 3061005668
- ISBN-13: 9783061005665
Kommentar zu "Unsere Muttersprache, Sekundarstufe I, Östliche Bundesländer und Berlin: Unsere Muttersprache - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin 2001 - 5. Schuljahr"
0 Gebrauchte Artikel zu „Unsere Muttersprache, Sekundarstufe I, Östliche Bundesländer und Berlin: Unsere Muttersprache - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin 2001 - 5. Schuljahr“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unsere Muttersprache, Sekundarstufe I, Östliche Bundesländer und Berlin: Unsere Muttersprache - Sekundarstufe I - Östliche Bundesländer und Berlin 2001 - 5. Schuljahr".
Kommentar verfassen