Transfer-Effekte: Der Einfluss von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte
Eine experimentelle Untersuchung zur kumulativen Wirkung von Pressefotos und Pressetexten. Dissertationsschrift
Mit Fotos von und Texten über unbekannte und prominente Personen wird untersucht, ob und wie Fotos die Wirkung nachfolgender Texte beeinflussen und umgekehrt (Transfer-Effekt). Aufbauend auf grundlegenden Befunden der Medienwirkungsforschung werden die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 99.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Transfer-Effekte: Der Einfluss von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte “
Klappentext zu „Transfer-Effekte: Der Einfluss von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte “
Mit Fotos von und Texten über unbekannte und prominente Personen wird untersucht, ob und wie Fotos die Wirkung nachfolgender Texte beeinflussen und umgekehrt (Transfer-Effekt). Aufbauend auf grundlegenden Befunden der Medienwirkungsforschung werden die Ergebnisse von vier Experimenten mit insgesamt 906 Versuchspersonen präsentiert. Sie zeigen, dass sowohl Fotos als auch Texte die Wirkung nachfolgender Darstellungen beeinflussen. Während Fotos in erster Linie die Wirkung nachfolgender Texte entgegengesetzter Tendenz vermindern, verstärken Texte auch die Wirksamkeit nachfolgender Fotos gleicher Tendenz. Und während Fotos vor allem die Wirksamkeit positiver Texte beeinflussen, wirken sich Transfer-Effekte der Texte auf die Wirksamkeit positiver und negativer Fotos gleichermassen aus.
Inhaltsverzeichnis zu „Transfer-Effekte: Der Einfluss von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte “
Aus dem Inhalt: Forschungsfeld Darstellungseffekte - Bild und Text im Wirkungsvergleich - Personenwahrnehmung, Eindrucksbildung und Attribution - Konsistenz und Selektivität - Negativitätstendenz - Kognitive Interaktion von Bild- und Textinformation - Langfristige und kumulative Medienwirkungen.
Autoren-Porträt von Thomas Hartmann
Der Autor: Thomas Hartmann wurde 1958 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Studium der Publizistik, Soziologie und Psychologie war er von 1983 bis 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Universität Mainz. Seit 1992 ist er im Aufbaustudiengang Journalistenausbildung der Universität Mainz tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Hartmann
- 1995, Neuausg., 338 Seiten, Masse: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631486847
- ISBN-13: 9783631486849
- Erscheinungsdatum: 01.10.1995
Kommentar zu "Transfer-Effekte: Der Einfluss von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte"
0 Gebrauchte Artikel zu „Transfer-Effekte: Der Einfluss von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Transfer-Effekte: Der Einfluss von Fotos auf die Wirksamkeit nachfolgender Texte".
Kommentar verfassen