Thüringer Bergbahn
Band 91
Seit 1923 ist im Schwarzatal eine weltweit einzigartige "Bergbahn" in Betrieb. Die Oberweissbacher Bergbahn, eine Standseilbahn die eigentlich eine Eisenbahn ist und eine Eisenbahnstrecke mit 25 Prozent Neigung, was eigentlich nicht geht. Wie das...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Thüringer Bergbahn “
Klappentext zu „Thüringer Bergbahn “
Seit 1923 ist im Schwarzatal eine weltweit einzigartige "Bergbahn" in Betrieb. Die Oberweissbacher Bergbahn, eine Standseilbahn die eigentlich eine Eisenbahn ist und eine Eisenbahnstrecke mit 25 Prozent Neigung, was eigentlich nicht geht. Wie das zusammenpasst, wird in diesem kleinen Buch dargestellt. Geschichte, vom Beginn mit technischen Tricks, bis zur Anlage als technisches Denkmal mit modernster Technik. Besonderheiten, gelungene und nicht ganz so erfolgreiche, werden in Kurzform vermittelt.
Lese-Probe zu „Thüringer Bergbahn “
Die Thüringer Bergbahn, mit der einzigen Standseilbahn Thüringens ist auch weithin bekannt als Oberweissbacher Bergbahn. Beschrieben wird eine einzigartige Eisenbahnstrecke mit einer Länge von rund 4 km und einer Steigung von maximal 25 %. Diese Steigung ist für normale Eisenbahnen unüberwindlich, deshalb ist eine Standseilbahn zum Transport von Eisenbahnfahrzeugen Bestandteil der Strecke. Diese ist eingegliedert, wie bei anderen Eisenbahnen die Drehscheiben oder Schiebebühnen - eine technische Anlage als Teil der Bahnanlage. Daraus resultieren zahlreiche Besonderheiten für Errichtung, Betrieb, Vorschriften, Aufsichtsbehörden und Möglichkeiten der Umgestaltung
Inhaltsverzeichnis zu „Thüringer Bergbahn “
Einleitung Die Thüringer Bergbahn Geographische Lage Weshalb eine Bergbahn bauen? Genehmigung zum Bau Bau der beiden Teile der Bergbahn Die Flachstrecke Die Steilstrecke Die Bergstation als Zentrum dieser BahnDer MaschinenraumDer Batterieraum Die Talstation Die Bergbahnwagen Das System Abt Automatische FangvorrichtungBetriebsführungInbetriebnahmeWeitere Geschichte der Standseilbahn Die Rekonstruktion Was wurde verändert?Warum hielten die Seile nicht länger? Ein moderner Aufzug im historischen Gebäude? Ein Cabrio für die Standseilbahn Schwachstelle Gleis Die Entwicklung der Flachstrecke Die Strecke Das BetriebskonzeptDie Fahrzeuge Besonderheiten Sonderfahrzeuge Quellenverzeichnis
Autoren-Porträt von Günter Kretzschmar
Der Autor Günter Kretzschmar studierte Schienenfahrzeugtechnik und war viele Jahre bei der Deutschen Reichsbahn und später bei der Deutschen Bahn tätig. Dabei waren technische Anlagen verschiedenster Art das hauptsächliche Betätigungsfeld. Von 2002 bis 2016 war er Technischer Leiter der Oberweissbacher Berg- und Schwarzatalbahn, bei der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH, einem Tochterunternehmen der DB AG. Die Rekonstruktion erfolgte 2002 unter seiner Projektleitung, mit der er erheblichen Einfluss auf die Gestaltung nahm.
Bibliographische Angaben
- Autor: Günter Kretzschmar
- 2022, Neuausgabe, 96 Seiten, 20 farbige Abbildungen, 1 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 8,2 x 11,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rhino Verlag
- ISBN-10: 3955600912
- ISBN-13: 9783955600914
- Erscheinungsdatum: 01.04.2022
Kommentar zu "Thüringer Bergbahn"
0 Gebrauchte Artikel zu „Thüringer Bergbahn“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Thüringer Bergbahn".
Kommentar verfassen