Therapeutische Praxis / Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, m. CD-ROM
Das neuropsychologische Einzeltraining DIMENSIONER II
Das Manual beschreibt ein neuropsychologisch fundiertes Einzeltraining für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen im Vorschulalter sowie im Alter von 8 bis 14 Jahren.
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 52.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Therapeutische Praxis / Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, m. CD-ROM “
Das Manual beschreibt ein neuropsychologisch fundiertes Einzeltraining für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen im Vorschulalter sowie im Alter von 8 bis 14 Jahren.
Klappentext zu „Therapeutische Praxis / Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, m. CD-ROM “
Räumlich-konstruktive Störungen äussern sich bei Kindern im Alltag z.B. dadurch, dass Buchstaben beim Schreiben ausgelassen werden, dass Hilfslinien und Seitenränder in Heften nicht eingehalten werden, dass Schwierigkeiten beim Ablesen der Uhrzeit auf einer Analoguhr vorhanden sind oder dass eine angemessene räumliche Distanz im Umgang mit anderen Menschen nicht beachtet wird. Das vorliegende Manual beschreibt das neuropsychologisch fundierte Einzeltraining DIMENSIONER II für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen im Alter von 8 bis 14 Jahren. Darüber hinaus beinhaltet der Band ein Vorschultraining für vier- bis siebenjährige Kinder, welches zur Verbesserung räumlich-konstruktiver Defizite und ihrer Vorausläuferfähigkeiten entwickelt wurde. Ziel des Trainings ist es, Strategien zu vermitteln, die den Kindern eine Bewältigung von schul- und alltagsbezogenen Anforderungen ermöglichen. Das Buch stellt zunächst die Klassifikation von Raumwahrnehmungsstörungen sowie die neurobiologischen und neuropsychologischen Grundlagen der Störung dar. Möglichkeiten der Diagnostik und Grundprinzipien der neuropsychologischen Therapie räumlich-konstruktiver Störungen werden aufgezeigt. Es folgen präzise Anleitungen für die Durchführung des Trainings. Zahlreiche kindgerecht gestaltete Materialien sowie Fallbeispiele veranschaulichen das Vorgehen und erleichtern die Umsetzung des Trainings in der klinischen Praxis. Die Arbeitsmaterialien zur Durchführung des Trainings können direkt von der beiliegenden CD-ROM ausgedruckt werden.
Grossformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autoren-Porträt von Despina Muth-Seidel, Franz Petermann
Prof. Dr. Franz Petermann ist Leiter des Zentrums für Rehabilitationsforschung an der Universität Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Despina Muth-Seidel , Franz Petermann
- 2008, 136 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 21,3 x 29,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Hogrefe Verlag
- ISBN-10: 3801720535
- ISBN-13: 9783801720537
- Erscheinungsdatum: 05.07.2001
Rezension zu „Therapeutische Praxis / Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, m. CD-ROM “
Der interessierte Leser erhält hier eine klare und kompetente Einführung in die Theorie räumlich-konstruktiver Störungen sowie diagnostische Hinweise und findet eine Vielzahl brauchbarer Übungen, so dass das vorliegende Trainingspogramm Therapeuten und Trainern wärmstens empfohlen werden kann. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2/2003 "Dem Programm ist eine grosse Verbreitung zu wünschen." Zeitschrift für Neuropsychologie, 2/2003 "Ein rundum gelungenes Buch für alle, die Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen behandeln." Ergotherapie & Rehabilitation, 12/01 "Ein Buch für die Praxis, mit guter Gliederung und ansprechendem Trainingsmaterial!" Psychologie in Österreich, 5/08 "Den Autoren ist es ... gelungen, ein in der klinischen Praxis gut durchführbares Programm für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen übersichtlich darzustellen und vielfältige Anregungen für die therapeutische Arbeit zu geben." Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 2/09
Kommentar zu "Therapeutische Praxis / Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, m. CD-ROM"
0 Gebrauchte Artikel zu „Therapeutische Praxis / Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, m. CD-ROM“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Therapeutische Praxis / Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen, m. CD-ROM".
Kommentar verfassen