Theorie-Praxis-Vernetzung
Eine mehrperspektivische, formative Evaluation des Studiengangs Pflegepädagogik an der Fachhochschule Münster
Die formative und mehrperspektivische Evaluation konzentriert sich auf die curricular ausgewiesene Vernetzung von Theorie und Praxis in dem Studiengang Pflegepädagogik der Fachhochschule Münster. Allgemein ist eine solche Vernetzung problematisch. Dies gilt...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 127.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Theorie-Praxis-Vernetzung “
Klappentext zu „Theorie-Praxis-Vernetzung “
Die formative und mehrperspektivische Evaluation konzentriert sich auf die curricular ausgewiesene Vernetzung von Theorie und Praxis in dem Studiengang Pflegepädagogik der Fachhochschule Münster. Allgemein ist eine solche Vernetzung problematisch. Dies gilt zum Beispiel auch für die Lehrerausbildungen. Es sind verschiedenste Erhebungen durchgeführt worden bei Studierenden, Hochschullehrenden u. Lehrbeauftragten sowie Mentoren und Mentorinnen der Praxisstätten. Sie sind zwischen den häufig wechselnden Theorie- und Praxisphasen erfolgt. Die Untersuchungsergebnisse lassen weitgehend auf eine Theorie-Praxis-Vernetzung schliessen, es zeigen sich jedoch auch Probleme. Vor allem ist die schwierige Situation der Pflegeschulen (Praktikumsstellen) deutlich zutage getreten. Pflegeschulen stellen ein mögliches Arbeitsfeld für die Pflegepädagoginnen und -pädagogen dar.
Inhaltsverzeichnis zu „Theorie-Praxis-Vernetzung “
Aus dem Inhalt: Theorie-Praxis-Vernetzung - Bestandsaufnahme, Problembereiche, Verbesserungsvorschläge und Diskussion - Gegenstand der Evaluation - Curriculares Konzept des Studiengangs Pflegepädagogik - Theoretische Grundlagen der Evaluation - Konstruktivismus - Design und Durchführung - Pretests und Hauptuntersuchung - Ergebnisse, Fazit und Empfehlungen.
Autoren-Porträt von Elfriede Brinker-Meyendriesch
Die Autorin: Elfriede Brinker-Meyendriesch: Pflegeausbildung, Lehramtsstudium und Promotionsstudium in Gesellschaftswissenschaften. Promotion 2001 in Erziehungswissenschaft, Universität Dortmund. Tätigkeiten als Krankenschwester, als Referentin in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pflege. Gegenwärtig tätig in dem Modellstudiengang der Fachhochschule und der Universität Münster «Kooperative Lehrerausbildung für die Sekundarstufe II mit beruflichen Schwerpunkt».
Bibliographische Angaben
- Autor: Elfriede Brinker-Meyendriesch
- 2002, Neuausgabe, XX, 378 Seiten, Masse: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631380895
- ISBN-13: 9783631380895
- Erscheinungsdatum: 28.02.2002
Kommentar zu "Theorie-Praxis-Vernetzung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Theorie-Praxis-Vernetzung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Theorie-Praxis-Vernetzung".
Kommentar verfassen