Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe
Eine fachdidaktische Studie
Ausgehend von der bildungstheoretischen Prämisse, dass Texte der philosophischen Tradition ihren festen Platz im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe behalten sollten, stellt sich die Autorin der vorliegenden fachdidaktischen Studie...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 69.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe “
Klappentext zu „Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe “
Ausgehend von der bildungstheoretischen Prämisse, dass Texte der philosophischen Tradition ihren festen Platz im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe behalten sollten, stellt sich die Autorin der vorliegenden fachdidaktischen Studie die Frage nach Möglichkeiten der Diagnose und Förderung von Textverstehen. Im Zentrum der interdisziplinär - v. a. an Kognitiver Hermeneutik und den in der germanistischen Leseverstehensforschung beschriebenen geistigen Operationen des Textverstehens - orientierten empirischen Erhebungen, unterrichtspraktischen Beispiele und methodologischen Reflexionen, in deren Zusammenhang auch aktuell vorherrschende fachdidaktische Konzepte hinterfragt werden, stehen jene komplexen Verstehensleistungen, die für den Aufbau mentaler Repräsentationen bzw. Modelle von Textinhalten unabdingbar sind.
Autoren-Porträt von Claudia Brahmi
Claudia Brahmi (geb. Hoock, 1973), Gymnasiallehrerin in Freiburg i. Br., unterrichtet seit 15 Jahren die Fächer Französisch, Geschichte, Philosophie und Ethik und hat im Bereich des Kritischen Rationalismus und der kritischen Sozialforschung in der Tradition Erich Fromms publiziert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Brahmi
- 2019, 608 Seiten, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: LIT Verlag
- ISBN-10: 3643142056
- ISBN-13: 9783643142054
- Erscheinungsdatum: 24.09.2019
Kommentar zu "Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Textverstehen im Philosophie- und Ethikunterricht der gymnasialen Oberstufe".
Kommentar verfassen