Team-Teaching - Bilanz und Perspektiven
Eine empirische Untersuchung im Kärntner Volksschulbereich / Integrationsklassen (Schuljahr 1998/99) zur Thematik / Problematik der Zusammenarbeit im Zweierteam
Der LehrerInnenberuf schafft nicht nur engagierte, sondern vor allem auch isolierte und nicht selten stark belastete EinzelkämpferInnen. Eine Möglichkeit, diesen Einschränkungen zu entkommen und Synergien wirksam werden zu lassen, bietet sich in der...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 79.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Team-Teaching - Bilanz und Perspektiven “
Klappentext zu „Team-Teaching - Bilanz und Perspektiven “
Der LehrerInnenberuf schafft nicht nur engagierte, sondern vor allem auch isolierte und nicht selten stark belastete EinzelkämpferInnen. Eine Möglichkeit, diesen Einschränkungen zu entkommen und Synergien wirksam werden zu lassen, bietet sich in der Unterrichtsform des Team-Teaching. Neben einem historischen Überblick und einer theoretischen Konzeption von Team und Teamentwicklung wird untersucht, ob und inwieweit es durch Team-Teaching zu Bereicherungen bzw. Belastungen für die im Team arbeitenden LehrerInnen und die jeweiligen SchülerInnen kommen kann. So zeigen die anhand eines multimethodischen Vorgehens (Fragebogenerhebung, Leitfadeninterviews) erhaltenen Ergebnisse dieser Studie, dass die Zusammenarbeit von zwei Lehrerinnen/Lehrern in Integrationsklassen zu überaus positiven Auswirkungen sowohl auf der psychologischen, der kommunikativen, der sozialen als auch der schulentwicklungsbezogenen Ebene führt.
Inhaltsverzeichnis zu „Team-Teaching - Bilanz und Perspektiven “
Aus dem Inhalt: Von der Teamentwicklung zum Team-Teaching - Das Integrationsmodell - Team-Teaching in integrativen Modellen - Bereicherungen / Belastungen für TeamlehrerInnen und SchülerInnen - Verbesserungen / praxisbezogene Konsequenzen.
Autoren-Porträt von Birgit Huber
Die Autorin: Birgit Huber, geboren 1964, ist Lehrerin im VS-, ASO- bzw. Integrationsbereich. 1992-1997 Diplomstudium (Pädagogik/Grundlage der Psychologie und der psychosozialen Praxis) an der Universität Klagenfurt; 2000 Promotion. Tätigkeiten: Lebens- und Sozialberatung, Trainerin in der Erwachsenenbildung (u.a. Rhetorik, Präsentationstechniken, Lehrverhaltenstraining).
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Huber
- 2000, Neuausgabe, 220 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631366698
- ISBN-13: 9783631366691
- Erscheinungsdatum: 04.07.2000
Kommentar zu "Team-Teaching - Bilanz und Perspektiven"
0 Gebrauchte Artikel zu „Team-Teaching - Bilanz und Perspektiven“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Team-Teaching - Bilanz und Perspektiven".
Kommentar verfassen