Taschenbuch des Deutschunterrichts: Bd.1 Sprach- und Mediendidaktik
Sprach- und Mediendidaktik
"Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an diese Tradition an, Setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 32.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Taschenbuch des Deutschunterrichts: Bd.1 Sprach- und Mediendidaktik “
Klappentext zu „Taschenbuch des Deutschunterrichts: Bd.1 Sprach- und Mediendidaktik “
"Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an diese Tradition an, Setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten ""Sprach- und Mediendidaktik"" und "Literatur- und Mediendidaktik" den gängigen disziplinären Einteilungen Rechnung, aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach- und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld erschlossen und präsentiert, hier werden "Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik" in einer übergreifenden Perspektive behandelt. Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten Fachverständnis Rechnung, in dem die Deutschdidaktik als eigenständigewissenschaftliche Disziplin verstanden wird, die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist, gleichzeitig aber - auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie etc. - eigene Fragestellungen, Theorieansätze und Konzeptionen entwickelt und vermittelt. Auszüge aus dem Inhalt von Band 1:Grundlagen: Sprache und Medialität / Mündlichkeit und Schriftlichkeit / sprachliche Variation und sozialer Kontext / Binnen- und Aussensicht auf Sprache und Unterricht / Spracherwerb / sprachliche KompetenzenLernen und Erwerben im medialen Kontext: Gesprächsfähigkeit / Textkompetenz / Textverstehen / Sprachthematisierung / Begriffliches Lernen / LernschwierigkeitenKonzeptionen des Sprachunterrichts im medialen Wandel: Sprachdidaktische Konzeptionen / Konzeptionen für die Aufgabenfelder Mündlichkeit, Schrifterwerb und Rechtschreibung, Textproduktion, Sprachthematisierung / Computerbasierter Sprachunterricht / Diagnose und Förderung /
... mehr
Sprachliches Lernen im Elementarbereich und im mehrsprachigen Klassenzimmer / Erwachsene in schriftfernen Milieus / Lehr-Lern-MedienUnterrichtliche Praxis: Grammatikunterricht / produkt- vs. Prozessorientierter "
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2013, Nachdruck der 2., neu bearbeiteten und erweiterten Auflage 2013, XIII, 523 Seiten, Masse: 15,7 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Volker Frederking, Hans-Werner Huneke, Axel Krommer, Christel Meier
- Verlag: Schneider Hohengehren
- ISBN-10: 383401155X
- ISBN-13: 9783834011558
Kommentar zu "Taschenbuch des Deutschunterrichts: Bd.1 Sprach- und Mediendidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Taschenbuch des Deutschunterrichts: Bd.1 Sprach- und Mediendidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Taschenbuch des Deutschunterrichts: Bd.1 Sprach- und Mediendidaktik".
Kommentar verfassen