Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts
Dissertationsschrift
In dieser Untersuchung wurden 15 Interviews mit Hilfe der Typenbildung ausgewertet. Anschliessend wird die Bedeutung dieser Typologien für die Weiterbildung von Informatiklehrkräften dargestellt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts “
In dieser Untersuchung wurden 15 Interviews mit Hilfe der Typenbildung ausgewertet. Anschliessend wird die Bedeutung dieser Typologien für die Weiterbildung von Informatiklehrkräften dargestellt.
Klappentext zu „Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts “
Die Situation des Informatikunterrichtes zeigt die grosse Bedeutung der subjektiven Theorien von Informatiklehrkräften auf, denn unterschiedliche Ausbildungswege begünstigen unterschiedliche subjektive Theorien. Um diese zu analysieren, wurde das Modell der didaktischen Rekonstruktion für die Lehrerbildung verwendet.Hierbei wurden Informatiklehrkräfte mithilfe halbstandardisierter Interviews zur Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema Netzwerke/Internet befragt. In der Hauptuntersuchung wurden 15 Interviews durchgeführt, welche nach der Transkription mit Hilfe der Typenbildung ausgewertet werden. Anschliessend wird die Bedeutung dieser Typologien für Weiterbildungsveranstaltungen von Informatiklehrkräften verdeutlicht. Dazu werden Leitlinien entwickelt, wie mit den subjektiven Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung des Informatikunterrichts bei der Gestaltung von Weiterbildungsveranstaltungen umgegangen werden sollte.
Autoren-Porträt von Ana-Maria Stoffers
Weitere Publikationen:Diethelm/Dörge/Mesaros/Dünnebier: Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht. In Thomas, Marco (Ed.): Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011, GI: Münster.Mesaros/Diethelm: Exploring Computer Science Teachers' Subjective Theories on Designing their Lessons. In: Proceedings of 5th International Conference ISSEP 2011, Bratislava.Mesaros/Diethelm: Ways of Planning Lessons on the Topic of Networks and the Internet. In: Proceedings of the 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education WiPSCE 2012, Hamburg.Stoffers/Diethelm: Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons. In: Informatics in Schools. Teaching and Learning Perspectives. Springer International Publishing, 2014
Bibliographische Angaben
- Autor: Ana-Maria Stoffers
- Altersempfehlung: Ab 18 Jahre
- 2016, 240 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 3737588155
- ISBN-13: 9783737588157
Kommentar zu "Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Subjektive Theorien von Informatiklehrkräften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts".
Kommentar verfassen