Studierende beraten
Der Prof. als Coach - Kompetent beraten als SchlüsselkompetenzBeratung ist für viele Lehrende eine ungeliebte Pflicht. Die AutorInnen zeigen Chancen auf, die Beratung für Studierende und Lehrende bereithält. Zugleich stellen sie Methoden zur Verfügung, wie...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studierende beraten “
Klappentext zu „Studierende beraten “
Der Prof. als Coach - Kompetent beraten als SchlüsselkompetenzBeratung ist für viele Lehrende eine ungeliebte Pflicht. Die AutorInnen zeigen Chancen auf, die Beratung für Studierende und Lehrende bereithält. Zugleich stellen sie Methoden zur Verfügung, wie Lehrende Beratungsgespräche effizient und studierendenzentriert führen können. Gute Beratung kann konstruktiv sein und zugleich die knappen Zeitressourcen der Lehrenden schonen.Ein Muss für Lehrende aller Hochschulen, die den Ansprüchen Ihrer Studierenden zielführend gerecht werden wollen - aber auch ihren eigenen!
Inhaltsverzeichnis zu „Studierende beraten “
Vorwort9 1 Einführung11 2 Modelle der Beratung: Prozessberatung als Ausgangslage15 2.1 Dozierende als Berater/innen - Drei Grundmodelle der Beratung nach Schein17 2.2 Steuerung innerhalb des Kontinuums "Führung - Expertise - Beratung"20 3 Der Rollenstrauss von Lehrenden25 3.1 Der Begriff Rolle25 3.2 Merkmale von Rollen26 3.3 Rollenkonflikte27 3.4 Rollengestaltung/Rolleninterpretation27 3.5 Der "Rollenstrauss" - die Beratung als eine Rolle unter anderen29 3.6 Rollenerwartungen der Studierenden an die Lehrenden32 3.7 Beraten und Begleiten32 3.8 Fazit33 4 Gestaltung von Beratungssituationen35 4.1 Zentrale Elemente eines Beratungskonzeptes35 4.2 Aufbau einer Beratung im Hochschulalltag39 4.3 Der Beratungskontrakt42 5 Beratungssituationen49 5.1 Ad-hoc-Beratung51 5.2 Die Sprechstunde54 5.2.1 Vorbereitung einer Sprechstunde57 5.2.2 Anlass/Kontakt59 5.2.3 Indikationsklärung/Einstimmung59 5.2.4 Contracting62 5.2.5 Exposition63 5.2.6 Diagnose: Definition und Analyse der Frage/ des Problems64 5.2.7 Suche und Bewertung von Lösungsansätzen65 5.2.8 Entscheidung bezüglich Vorgehensweise68 5.2.9 Vereinbarung von Zielsetzungen71 5.2.10 Abschluss/Auswertung73 5.3 Ein längerer Begleitprozess mit Beratungsanteilen - Beispiel Schreibberatung73 5.4 Beratung per E-Mail und Skype84 6 Toolbox zur Gesprächsführung in Beratungssituationen89 6.1 Vier Seiten einer Nachricht91 6.2 Aktiv Zuhören94 6.3 Fragetechnik96 6.4 Feedback99 6.5 Metakommunikation103 6.6 Metakognitive Strategien104 6.7 Hypothesen formulieren106 6.8 Eigene Standpunkte formulieren107 7 Spannungsfelder, Grenzen und Chancen der Beratung109 7.1 Spannungsfeld "Beraten" versus "Beurteilen"109 7.2 Spannungsfeld: Beratung im interkulturellen Kontext112 7.3 Grenzen der Beratung114 7.4 Chancen der Beratung115 Literatur117
Autoren-Porträt von Geri Thomann, Anja Pawelleck
Prof. Dr. Geri Thomann ist emeritiert und war Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der PH Zürich. Anja Pawelleck ist Diplom-Psychologin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung der PH Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Geri Thomann , Anja Pawelleck
- 2013, 120 Seiten, 8 Schwarz-Weiss-Abbildungen, Masse: 12,1 x 18,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825240126
- ISBN-13: 9783825240127
- Erscheinungsdatum: 29.10.2013
Pressezitat
Aus: Akzente 1/2014Guter Rat ist teuer. Das gilt auch in der Ausbildung, obwohl hier Beratung oft beiläufig und als selbstverständlich wahrgenommen wird. [...] Geri Thomann und Anja Pawelleck stellen die wichtigsten Konzepte und Formen der Beratung in konzentrierter Form vor. An Beispielen und Aufgaben zeigen sie, wie man auf Anfragen reagiert, Beratungssituationen gestaltet und mit welchen Fragen und Techniken die unterschiedlichen Phasen einer Fach- oder Prozessberatung bewältigt werden.
Kommentar zu "Studierende beraten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Studierende beraten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studierende beraten".
Kommentar verfassen