Studien zur Musikarchäologie X.
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Der Tagungsband enthält ein Vorwort der Herausgeber, 22 Aufsätze, ein Inhaltsverzeichnis der CD und ein Autorenregister. Die Beiträge gliedern sich in Organologie [5], Idiophone [3], Membranophone [1], Chordophone [2], Aerophone [4], Paläolithische...
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Produktinformationen zu „Studien zur Musikarchäologie X. “
Klappentext zu „Studien zur Musikarchäologie X. “
Der Tagungsband enthält ein Vorwort der Herausgeber, 22 Aufsätze, ein Inhaltsverzeichnis der CD und ein Autorenregister. Die Beiträge gliedern sich in Organologie [5], Idiophone [3], Membranophone [1], Chordophone [2], Aerophone [4], Paläolithische Aerophone [4] und Berichte [3]. Konkret geht es um 1851-70 durchgeführte Feldforschungen Franjo Ksaver Kuhacs, indianische Artefakte mit akustischem Potential, eine Klassifikation antiker griechischer Instrumente, die Bedeutung schriller Klänge im antiken Griechenland, Ansätze zur Strukturierung prähistorischer Klänge, Don Son Bronzetrommeln im Totenritual Vietnams, Maultrommeln, andalusische Tontrommeln, ägyptische Harfen, die Wölbbrettzither Qin und Tonokarinas aus China, Leittöne im alten Orient und Griechenland, durch Saugen gespielte prähistorische Trompeten, Instrumente aus Geierknochen, einen Workshop zu paläolithischen Vogelknochenflöten, musikalische Zeugnisse in der spätarchaischen und klassischen Vasenmalerei, ein laufendes Forschungsprojekt zu Blasinstrumenten aus dem Aurignacien der Schwäbischen Alb sowie musikalische Artefakte der alten Mayas.These conference proceedings contain a foreword by the editors, 22 papers, an index of contents of the CD, and a list of authors. The contributions are classified by the headings of organology [5], idiophones [3], membranophones [1], chordophones [2], aerophones [4], palaeolithic aerophones [4], and reports [3]. In detail, they focus on topics such as field research carried out by Franjo Ksaver Kuhac in 1851-70, native American artefacts with an acoustic potential, a classification of ancient Greek instruments, the significance of shrill sounds in ancient Greece, approaches to structuring prehistoric sounds, Don Son bronze drums in Vietnamese mortuary rituals, jew's harps, Andalusian clay drums, Egyptian harps, the zither Qin and clay ocarinas from China, leading notes in the ancient Near East and ancient Greece, prehistoric sucked trumpets, instruments made of vulture
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bones, a workshop on palaeolithic bird bone flutes, musical records on Late Archaic and Classical vase painting, an ongoing research project on aerophones of the Aurignacien in the Swabian Jura Mountains, and musical artefacts of the Ancient Maya.
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Inhaltsverzeichnis zu „Studien zur Musikarchäologie X. “
Beiträge:Bla¿ekovic, Zdravko:
Das organologische Werk von Franjo Ksaver Kuhac und seine Klassifizierung der Klangquellen (3-10).
Organological Work of Franjo Ksaver Kuhac and his Classification of Sound Sources.
Howell, Mark:
Einige geheimnisvolle Artefakte amerikanischer Ureinwohner -
Audiogeräte ? (11-24)
Some Enigmatic Native American Artifacts -
Audio Devices ?
Perrot, Sylvain:
Ein ethnologischer Ansatz zur Klassifikation altgriechischer Musik- und Klanginstrumente (25-33).
Towards an Anthropological Approach to Classifications of Ancient Greek Music and Sound Instruments.
Rocconi, Eleonora:
Muster der Klangklassifikation im antiken Griechenland.
Die Qualität der Ligyrotes (35-42).
Patterns of Sound Classification in Greek Antiquity.
The Quality of Ligyrotes.
Wyatt, Simon / García Benito, Carlos:
Prähistorische Klänge strukturieren.
Auf der Grundlage von Artefakten, Darstellungen, Ethnographie und Ort (43-47).
Structuring Prehistoric Sound.
Informed by Artefacts, Imagery, Ethnography and Place.
Della Ratta, Vincenzo:
Den Tod feiern / das Leben bekräftigen -
Eine Überhöhung der "kosmischen Gesamtheit".
Eine Analyse der Dong Son Bronzetrommeln im Hinblick auf die Sekundärbestattungen der Jarai in Zentralvietnam (51-62).
Celebration of Death / Reaffirmation of Life -
An Exaltation of "Cosmic Totality¿.
An Analysis of the Dong Son Bronze Drums in Relation to the Secondary Mortuary Ritual of the Jarai People of Central Vietnam.
Kolltveit, Gjermund:
Maultrommeln aus Knochen, Holz und Metall.
Ein Beitrag zum Verständnis von Konstruktion, Klassifikation und Chronologie (63-73).
Jew's Harps of Bone, Wood and Metal.
How to Understand Construction, Classification and Chronology.
Morgan, Deirdre:
Das kulturelle Erbe ergraben.
Eine Archäologie des Revivals in den Traditionen rund um die Maultrommel in Norwegen, Österreich und Sizilien (75-80).
Excavating Heritage.
The Archaeology of Revival in the Jew's Harp Traditions
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of Norway, Austria, and Sicily.
Jiménez Pasalodos, Raquel / Bill, Alexandra:
Musik und Identitäten.
Die Al-Andalus Tontrommeln und die archäologische Erforschung populärmusikalischen Verhaltens (83-102).
Music and Identities.
Al-Andalus Clay Drums and the Study of Popular Musical Behaviors Through the Archaeological Record.
Emerit, Sibylle / Polz, Daniel:
Die Harfen von Dra¿ Abu el-Naga.
Neue organologische und archäologische Nachweise.
In Zusammenarbeit mit Daniel Polz (105-113).
The Harps from Dra¿ Abu el-Naga.
New Organological and Archaeological Evidence.
In collaboration with Daniel Polz.
Yuanzheng, Yang:
Die Qin aus archäologischen Fundstellen der Zeit der Streitenden Reiche (114-123).
The Qin Excavated in Warring States Period Sites.
Jianjun, Fang:
Zwei Tonokarinen der Westlichen Zhou-Dynastie, China, ca. 1046-922 v.u.Z. (127-132).
Two Clay Ocarinas from the Western Zhou, China, ca. 1046 - 922 B.C.E.
Hagel, Stefan:
¿Leittöne' in vorderasiatischer und altgriechischer Musik und deren Verhältnis zum Instrumentdesign (133-150).
¿Leading Notes' in Ancient Near Eastern and Greek Music and Their Relation to Instrument Design.
Rainio, Riitta:
Saugtrompeten im vorgeschichtlichen Europa und Nordamerika ?
Eine technologische, akustische und experimentelle Untersuchung (151-168).
Sucked Trumpets in Prehistoric Europe and North America ?
A Technological, Acoustical and Experimental Study.
Wyatt, Simon:
Musiqualia und die Anpassung von Geiern (169-194).
Musiqualia and Vultural Adaptation.
Wyatt, Simon / García Benito, Carlos:
In den Wind pfeiffen.
Eine Einführung in den Workshop zu paläolithischen Windinstrumenten aus Vogelknochen (197-200).
Whistle Down the Wind.
Introduction to the Workshop on Bird-Bone Palaeolithic Aerophones.
Wyatt, Simon:
Einen Sturm lospfeiffen.
Ein Bericht zur Klangproduktion in frühen Windinstrumenten (201-212).
Whistle Up a Storm.
A Further Report on Sound Production in Early Aerophones.
García Benito, Carlos / Alcolea Gracia, Marta / Mazo Pérez, Carlos:
Der Nachbau einer jungpaläolithischen Knochenpfeiffe mit Fingerlöchern aus Isturitz.
Erste Experimente (213-223).
Reproduction of an Upper Palaeolithic Bird-Bone Pipe with Finger Holes from Isturitz.
First Experiments.
Münzel, Susanne C. / Conard, Nicholas J. / Hein, Wulf / Gill, Frances / Potengowski, Anna Friederike:
Eine Interpretation dreier jungpaläolitischer Windinstrumente aus Deutschland und eines aus Frankreich als Flöten.
[Re]konstruktion, Spieltechniken und Klangergebnisse (225-243).
Interpreting Three Upper Palaeolithic Wind Instruments from Germany and One from France as Flutes.
[Re]construction, Playing Techniques and Sonic Results.
Boshnakova, Anna K.:
Eine ethnologische Analyse von "Musikaufzeichnungen¿ in spätarchaischer und klassischer Vasenmalerei.
Präsentation eines laufenden Forschungsprojektes (247-250).
Anthropological Analysis of "Musical Records¿ on Late Archaic and Classical Vase Paintings.
Presentation of an Ongoing Research Project.
Gill, Frances:
Nach Klängen jagen.
Erste Schritte zu einer paläolithischen Flötenlandschaft und ihrer tonalen Zusammenhänge (251-255).
Foraging for Sound:
Towards a Palaeolithic Flutescape and its Tonal Associations.
Katz, Jared:
Das Maya Musik-Projekt.
Analyse und Dokumentation von Musikartefakten der alten Maya (257-261).
The Maya Music Project.
Analysis and Documentation of Ancient Maya Musical Artifacts.
Jiménez Pasalodos, Raquel / Bill, Alexandra:
Musik und Identitäten.
Die Al-Andalus Tontrommeln und die archäologische Erforschung populärmusikalischen Verhaltens (83-102).
Music and Identities.
Al-Andalus Clay Drums and the Study of Popular Musical Behaviors Through the Archaeological Record.
Emerit, Sibylle / Polz, Daniel:
Die Harfen von Dra¿ Abu el-Naga.
Neue organologische und archäologische Nachweise.
In Zusammenarbeit mit Daniel Polz (105-113).
The Harps from Dra¿ Abu el-Naga.
New Organological and Archaeological Evidence.
In collaboration with Daniel Polz.
Yuanzheng, Yang:
Die Qin aus archäologischen Fundstellen der Zeit der Streitenden Reiche (114-123).
The Qin Excavated in Warring States Period Sites.
Jianjun, Fang:
Zwei Tonokarinen der Westlichen Zhou-Dynastie, China, ca. 1046-922 v.u.Z. (127-132).
Two Clay Ocarinas from the Western Zhou, China, ca. 1046 - 922 B.C.E.
Hagel, Stefan:
¿Leittöne' in vorderasiatischer und altgriechischer Musik und deren Verhältnis zum Instrumentdesign (133-150).
¿Leading Notes' in Ancient Near Eastern and Greek Music and Their Relation to Instrument Design.
Rainio, Riitta:
Saugtrompeten im vorgeschichtlichen Europa und Nordamerika ?
Eine technologische, akustische und experimentelle Untersuchung (151-168).
Sucked Trumpets in Prehistoric Europe and North America ?
A Technological, Acoustical and Experimental Study.
Wyatt, Simon:
Musiqualia und die Anpassung von Geiern (169-194).
Musiqualia and Vultural Adaptation.
Wyatt, Simon / García Benito, Carlos:
In den Wind pfeiffen.
Eine Einführung in den Workshop zu paläolithischen Windinstrumenten aus Vogelknochen (197-200).
Whistle Down the Wind.
Introduction to the Workshop on Bird-Bone Palaeolithic Aerophones.
Wyatt, Simon:
Einen Sturm lospfeiffen.
Ein Bericht zur Klangproduktion in frühen Windinstrumenten (201-212).
Whistle Up a Storm.
A Further Report on Sound Production in Early Aerophones.
García Benito, Carlos / Alcolea Gracia, Marta / Mazo Pérez, Carlos:
Der Nachbau einer jungpaläolithischen Knochenpfeiffe mit Fingerlöchern aus Isturitz.
Erste Experimente (213-223).
Reproduction of an Upper Palaeolithic Bird-Bone Pipe with Finger Holes from Isturitz.
First Experiments.
Münzel, Susanne C. / Conard, Nicholas J. / Hein, Wulf / Gill, Frances / Potengowski, Anna Friederike:
Eine Interpretation dreier jungpaläolitischer Windinstrumente aus Deutschland und eines aus Frankreich als Flöten.
[Re]konstruktion, Spieltechniken und Klangergebnisse (225-243).
Interpreting Three Upper Palaeolithic Wind Instruments from Germany and One from France as Flutes.
[Re]construction, Playing Techniques and Sonic Results.
Boshnakova, Anna K.:
Eine ethnologische Analyse von "Musikaufzeichnungen¿ in spätarchaischer und klassischer Vasenmalerei.
Präsentation eines laufenden Forschungsprojektes (247-250).
Anthropological Analysis of "Musical Records¿ on Late Archaic and Classical Vase Paintings.
Presentation of an Ongoing Research Project.
Gill, Frances:
Nach Klängen jagen.
Erste Schritte zu einer paläolithischen Flötenlandschaft und ihrer tonalen Zusammenhänge (251-255).
Foraging for Sound:
Towards a Palaeolithic Flutescape and its Tonal Associations.
Katz, Jared:
Das Maya Musik-Projekt.
Analyse und Dokumentation von Musikartefakten der alten Maya (257-261).
The Maya Music Project.
Analysis and Documentation of Ancient Maya Musical Artifacts.
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Bibliographische Angaben
- 270 Seiten, 109 Abbildungen, Masse: 21 x 29,7 cm, Gebunden, Englisch/Deutsch
- Herausgegeben: Ricardo Eichmann, Lars-Christian Koch, Fang Jianjun
- Verlag: VML Verlag Marie Leidorf
- ISBN-10: 3896466674
- ISBN-13: 9783896466679
- Erscheinungsdatum: 16.11.2016
Sprache:
Englisch, Deutsch
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