Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin / Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU.
Eine Methode zur Integration der ressourcen- und marktbasierten Perspektive im Strategieprozess.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich im heutigen wirtschaftlichen Umfeld nicht mehr auf die Verfolgung kurzfristiger Ziele beschränken, sondern müssen auf spezifischen immateriellen Werten basierende Wettbewerbsvorteile aufbauen, um langfristig...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin / Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU. “
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich im heutigen wirtschaftlichen Umfeld nicht mehr auf die Verfolgung kurzfristiger Ziele beschränken, sondern müssen auf spezifischen immateriellen Werten basierende Wettbewerbsvorteile aufbauen, um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Arbeit stellt eine Methode zur Verfügung, die sowohl die Ressourcen- und die Marktsicht im Strategieprozess integriert, als auch die praktische Strategieumsetzung durchgängig unterstützt.
Klappentext zu „Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin / Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU. “
In der zunehmend wissensbasierten Wirtschaft steigt der Bedarf bei Unternehmen, nachhaltige Strategien zu entwickeln, die diesem Umfeld gerecht werden. Schon aufgrund der Lohnkostenstruktur in den westeuropäischen Industrieländern kann der Preis in vielen Fällen nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium sein, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten. Ausserdem verlangt die zunehmende Homogenität von Produkten und Leistungen nach "intangiblen", also nicht direkt sichtbaren Differenzierungsmerkmalen, die ein Unternehmen und sein Leistungsangebot vom anderen unterscheidbar machen.Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können sich in diesem Umfeld nicht auf die Verfolgung kurzfristiger Ziele beschränken, sondern müssen auf spezifischen immateriellen Werten basierende Wettbewerbsvorteile aufbauen, um langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bisher mangelt es jedoch an operationalisierten Vorgehenskonzepten, die die internen und externen Erfolgsfaktoren in eine systematische Strategieentwicklung einbeziehen und die Anforderungen von KMU erfüllen. Diese Arbeit stellt daher eine Methode zur Verfügung, die sowohl die Ressourcen- und die Marktsicht im Strategieprozess integriert, als auch die praktische Strategieumsetzung durchgängig unterstützt.
Autoren-Porträt von Markus Will
Dr. Markus Will ist Leiter des Competence Centers Wissensmanagement am Fraunhofer IPK, Berlin. Der Kaufmann, Kommunikationswissenschaftler und promovierte Ingenieur ist Experte für strategische Unternehmensentwicklungen in der wissensbasierten Wirtschaft und hat zahlreiche mittelständische und grosse Unternehmen in diesem Bereich beraten sowie nationale und internationale Forschungsprojekte zum Thema ¿Intellektuelles Kapital¿ geleitet. Markus Will ist Trainer der Fraunhofer Academy und verantwortlich für das Ausbildungsprogramm zum geprüften Wissensbilanz-Moderator.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Will
- 2012, 219 Seiten, teilweise farbige Abbildungen, Masse: 14,8 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Kai Mertins, Berlin Fraunhofer IPK
- Verlag: Fraunhofer Verlag
- ISBN-10: 3839603765
- ISBN-13: 9783839603765
- Erscheinungsdatum: 22.03.2012
Kommentar zu "Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin / Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU."
0 Gebrauchte Artikel zu „Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin / Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berichte aus dem Produktionstechnischen Zentrum Berlin / Strategische Unternehmensentwicklung auf Basis immaterieller Werte in KMU.".
Kommentar verfassen