Edition KWV / Strategische Neupositionierung von Unternehmungen
Erklärung eines erfolgreichen Wechsels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann
Der strategische Wandel vom rohstofforientierten Grosskonzern zum Touristikdienstleister oder vom traditionellen Industrieunternehmen zum Telekommunikationsanbieter stellt einen fundamentalen Einschnitt in die Entwicklung einer Unternehmung dar. Die Fälle...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 39.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Edition KWV / Strategische Neupositionierung von Unternehmungen “
Klappentext zu „Edition KWV / Strategische Neupositionierung von Unternehmungen “
Der strategische Wandel vom rohstofforientierten Grosskonzern zum Touristikdienstleister oder vom traditionellen Industrieunternehmen zum Telekommunikationsanbieter stellt einen fundamentalen Einschnitt in die Entwicklung einer Unternehmung dar. Die Fälle Preussag/TUI und Mannesmann zeigen, dass eine "Strategische Neupositionierung" (SNP) in der Praxis von erheblicher Bedeutung ist, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit einer Unternehmung zu erhalten.Vor diesem Hintergrund untersucht Oliver Reichel Faktoren, die zum Erfolg eines Wechsels in neue, unverbundene Geschäftsfelder bei Aufgabe aller bisherigen Aktivitäten beitragen. Die theoretische Grundlage der Arbeit bildet der "Resource-based View" in Verbindung mit seiner Erweiterung durch "Dynamic Capabilities". Auf der Grundlage einer explorativen, empirischen Untersuchung mit Interviews von Schlüsselpersonen der beiden Unternehmungen sowie weiteren Experten werden erfolgsrelevante Faktoren und Motive für eine strategische Neupositionierung sowie deren Ablauf und Realisierungswege aufgezeigt.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Strategisches Management sowie an interessierte Führungskräfte aus der Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „Edition KWV / Strategische Neupositionierung von Unternehmungen “
1. Einleitung.- 2. Grundlagen zur Strategischen Neupositionierung (SNP).- 3. Theoretische Basis für die SNP-Untersuchung.- 4. Methodik der empirischen Untersuchung.- 5. Fallstudien zur SNP.- 6. Diskussion der Ergebnisse.- 7. Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang.- Literaturverzeichnis.- Verzeichnis der Zeitungsartikel.
Autoren-Porträt von Oliver Reichel-Busch
Dr. Oliver Reichel-Busch, Jahrgang 1973, ist Leiter Innovation Systems und Ideenmanagement der Lufthansa Technik AG in Hamburg. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt und promovierte an der Technischen Universität Berlin. Seit 2005 ist er bei der Lufthansa Technik AG beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Oliver Reichel-Busch
- 2019, 1. Aufl. 2005, Nachdruck 2019, XVII, 361 Seiten, 1 Abbildungen, Masse: 16,8 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658243465
- ISBN-13: 9783658243463
- Erscheinungsdatum: 19.03.2019
Kommentar zu "Edition KWV / Strategische Neupositionierung von Unternehmungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Edition KWV / Strategische Neupositionierung von Unternehmungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Edition KWV / Strategische Neupositionierung von Unternehmungen".
Kommentar verfassen