Strasse, Bahn, Panorama
Verkehrswege und Landschaftsveränderung in Deutschland von 1930 bis 1990. Dissertationsschrift
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Produktinformationen zu „Strasse, Bahn, Panorama “
Inhaltsverzeichnis zu „Strasse, Bahn, Panorama “
1. Einleitung: Ein weites FeldDie ForschungslandschaftWachsende Schnittmenge: Technikgeschichte und UmweltgeschichteVerkehrsgeschichte: Das System der Mobilität2. Landschaft: Werkzeug oder TableauLandschaft in der PhilosophieLandschaft in der KunstgeschichteLandschaft in der GeographieLandschaft in der LandschaftsarchitekturLandschaft in den Geschichtswissenschaften3. Aneignungen: Landschaft und Autobahn bis 1945Autobahnpläne in der ZwischenkriegszeitAutobahnen im Nationalsozialismus: Der plötzliche SchubVerkehrspolitik im NationalsozialismusDie Verreichlichung des StrassenbausDie Reichsautobahn als Propaganda"Deutsche Technik" und ReichsautobahnenDas System der LandschaftsanwälteErste Kontakte: Todt und HeimatschutzTodt und Seifert: Persönliche DispositionenDie Grenzen der InstitutionalisierungAuf der Suche nach einem AufgabenprofilOrganisierte Machtlosigkeit und personelle KoalitionDie "landschaftliche Eingliederung" al KonfliktgeschichteDie Marginalisierung von Naturschutz und Raumordnung beim AutobahnbauVersuchte KompetenzausweitungLinienführung als Streitobjekt"Man fährt schneller, als ich schreiben kann": Visueller Konsum auf den ReichsautobahnenDie Bepflanzung der Reichsautobahn: "Bodenständigkeit" als Ziel und ZerwürfnisZerfall eines Ideologems: Technik als StreitfallFinanzierungsprobleme und WertigkeitsskalenDie Landschaftsanwälte suchen Macht jenseits der AutobahnErgebnisse4. Uminterpretation: Die bundesdeutsche Autobahn bis 1970Die Verkehrspolitik der BundesrepublikDie Entreichlichung der Autobahn-OrganisationDie Mathematisierung des Strassenbaus: Präzisierung als vermeintliche Entideologisierung"Die Autobahn ist kein Wanderweg": Pflanzungen als SicherheitsfaktorÖffentliches Grün als StreitpunktAutobahnen 1930-19705. Neue Bahn auf schnellen StreckenGrundlagenVerkehrspolitik und Bahn 1949-1970Die Bahn im Shinkansen-SchockDie doppelte KonkurrenzTransrapid vs. SchieneExkurs: Der kombinierte VerkehrErster Spatenstich und unsichere MittelzuweisungStrecken ohne
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neue ZügePlanungsparameter als unverrückbare EckpunkteProtest und KompromissBürgerprotest: Widerstand überrascht BahningenieureRechtliche RahmensetzungenAuseinandersetzungen um die Strecke Hannover-WürzburgAuseinadersetzungen um die Strecke Mannheim-StuttgartKompromiss: Technische LösungsvorschlägeUmweltverbände und NeubaustreckenSchnellverkehr und PanoramaErgebnisse6. Schluss: Landschaft unter dem VerkehrVergleich: Ideen, Lösungsangebote, ResultateVerkehr, Landschaft und ModerneAusblick
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Autoren-Porträt von Thomas Zeller
Thomas Zeller, Dr. phil., promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und unterrichtet Geschichte an der University of Maryland in College Park, USA.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Zeller
- 2002, 451 Seiten, mit Abbildungen, Masse: 15,2 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593366096
- ISBN-13: 9783593366098
- Erscheinungsdatum: 19.08.2002
Rezension zu „Strasse, Bahn, Panorama “
Das Tempo und die neue Sicht der Welt"Endlich gibt es es eine vergleichende Studie der Verkehrsmittel und der durch sie beförderten ästhetischen Konzepte." (Süddeutsche Zeitung, 30.11.2002)
Verkehrgeschichte
"Zeller widmet sich der Frage, wie der Bau von Autobahnen und Neubaustrecken der Deutschen Bundesbahn im 20. Jahrhundert die Wahrnehmung der Landschaft veränderte." (Literaturen, 01.04.2003)
Kommentar zu "Strasse, Bahn, Panorama"
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