Sprachtherapie mit Kindern
Mit Online-Zusatzmaterial
Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden...
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Produktinformationen zu „Sprachtherapie mit Kindern “
Klappentext zu „Sprachtherapie mit Kindern “
Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen.Ein umfangreiches Kompendium der Sprachtherapie.Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial.
Inhaltsverzeichnis zu „Sprachtherapie mit Kindern “
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs10 Vorwort11 Aussprachestörungen Von Annette Fox-Boyer und Sandra Neumann14 1 Die ungestörte Entwicklung14 1.1 Begriffsklärungen14 1.2 Frühe rezeptive phonetisch-phonologische Entwicklung (0 bis 12 Monate)16 1.3 Rezeptive phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)17 1.4 Expressive phonetische Entwicklung (Lallentwicklung)18 1.5 Expressive phonetisch-phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)19 1.5.1 Phon-Erwerb 21 1.5.2 Phonem-Erwerb 22 1.5.3 Erwerb der Konsonantenverbindungen24 1.5.4 Physiologische phonologische Prozesse und Realisationskonsequenz 26 1.6 Phonetisch-phonologische Entwicklung bei deutsch-bilingualen Kindern32 2 Störungen der Aussprache34 2.1 Begriffsklärung34 2.2 Prävalenz37 2.3 Definitionen und Symptomatologie 37 2.3.1 Phonetische Störung bzw. Artikulationsstörung39 2.3.2 Phonologische Verzögerung40 2.3.3 Konsequente phonologische Störung41 2.3.4 Inkonsequente phonologische Störung45 2.3.5 Verbale Entwicklungsdyspraxie46 2.3.6 Phonetisch-phonologische Störungen bei mehrsprachigen Kindern47 3 Diagnostik49 3.1 Diagnostikebenen nach der ICF-CY49 3.2 Anamnese51 3.3 Bilderbenennverfahren vs. Spontansprachanalyse51 3.4 Bilderbenennverfahren52 3.5 Überprüfung der Inkonsequenzrate53 3.6 Überprüfung der Verständlichkeit54 3.7 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit55 3.8 Überprüfung der orofazialen Bedingungen und Fähigkeiten55 3.9 Diagnostik bei bilingualen Kindern55 3.10 Diagnostisches Vorgehen bei verbaler Entwicklungsdyspraxie56 4 Therapie58 4.1 Motorisch orientierte Therapie-Ansätze58 4.2 Phonologische Therapie63 4.2.1 P.O.P.T64 4.2.2 Metaphon66 4.2.3 Zyklische Therapie68 4.2.4 Minimalpaartherapie72 4.2.5 Evidenzen zur Therapieeffektivität73 4.3 Therapie der inkonsequenten phonologischen Störung74 4.3.1 Inkonsequenz-Therapie 74 4.3.2 Kern-Vokabular-Therapie 76 4.3.3 Evidenzen zur Therapieeffektivität77 4.4 Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie78 4.4.1 VEDiT 78 4.4.2 PROMPT / TAKTKIN79 4.4.3 Assoziationsmethode
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nach McGinnes (1939)79 5 Unterricht81 Lexikalische Störungen Von Tanja Ulrich85 1 Die ungestörte Wortschatzentwicklung85 1.1 Mentales Lexikon85 1.2 Zeitlicher Verlauf des Wortschatzerwerbs87 1.2.1 Prälexikalische Phase87 1.2.2 Phase der ersten 50 Wörter89 1.2.3 Wortschatzspurt90 1.2.4 Ausbau und Strukturierung im Vorschul-und Schulalter94 1.3 Voraussetzungen für erfolgreiches Einspeichern und Abrufen von Wörtern95 2 Störungen des Wortschatzerwerbs98 2.1 Begriffsbestimmung98 2.2 Erscheinungsbild99 2.2.1 Mögliche Symptome einer lexikalischen Störung99 2.2.2 Störungsschwerpunkte und Subgruppen lexikalischer Störungen101 2.3 Hypothesen zur Verursachung104 3 Diagnostik 109 4 Therapie117 4.1 Therapiedidaktik117 4.2 Drei Säulen der Wortschatztherapie119 4.2.1 Elaborationstherapie119 4.2.2 Abruftherapie123 4.2.3 Strategietherapie124 4.3 Exemplarische Vorstellung von Therapiemethoden125 4.3.1 PLAN - Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen125 4.3.2 Wortschatzsammler130 4.4 Effektivität von Wortschatztherapie139 5 Unterricht143 5.1 Vorüberlegungen143 5.2 Unterrichtliche Aufgabe144 5.3 Therapeutische Aufgabe147 Grammatische Störungen Von Hans-Joachim Motsch und Stephanie Riehemann151 1 Ungestörter Grammatikerwerb151 1.1 Bedeutung grammatischer Regelkompetenz151 1.2 Evidenzbasierte Erwerbsannahmen 151 1.3 Grammatische Regeln und ihre Erwerbsreihenfolge153 1.3.1 Verbzweitstellungsregel (V2154 1.3.2 Subjekt-Verb-Kontroll-Regel (SVK)154 1.3.3 Verbendstellungsregel in subordinierten Nebensätzen (VEN)156 1.3.4 Kasusrektion157 1.4 Erklärungsansätze des Grammatikerwerbs159 2 Grammatische Störungen162 2.1 Definition162 2.2 Normal, auffällig, gestört - Varianz im Erwerbsprozess grammatischer Fähigkeiten162 2.3 Morphologische und syntaktische Störungen165 2.3.1 Morphologische Störungen165 2.3.2 Syntaktische Störungen167 2.4 Bedingungshintergrund168 3 Diagnostik172 3.1 Förderdia
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Autoren-Porträt
Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik an der LMU München. Dr. Tanja Ulrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und ausserschulischen Bereichen an der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- 2017, 547 Seiten, 56 Schwarz-Weiss-Abbildungen, mit zahlreichen Abbildungen, Masse: 17,1 x 23,8 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Herausgegeben: Andreas Mayer, Tanja Ulrich
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825287149
- ISBN-13: 9783825287146
- Erscheinungsdatum: 06.10.2017
Pressezitat
Aus: Logos - Sabine Dahlke - Sept. 2018[...] Dieses Lehrbuch ist für Sprachtherapeuten, die mit sprachentwicklungsgestörten Kindern arbeiten, oder auch Studierende empfehlenswert, da es einen schnellen, verständlichen und aktuellen Theorieüberblick über die gängigen Störungsbilder in der sprachtherapeutischen Praxis bietet, wobei besonders die Vielfalt der beleuchteten Spracherwerbsstörungen sehr positiv hervorzuheben sind.
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