Sportunterricht planen und auswerten
Ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert in seiner nunmehr 6. Auflage die theoretischen Grundlagen und beinhaltet...
Erscheint am 02.05.2024
versandkostenfrei
Taschenbuch
Fr. 21.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Sportunterricht planen und auswerten “
Klappentext zu „Sportunterricht planen und auswerten “
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert in seiner nunmehr 6. Auflage die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert Schemata zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen: 1. Sportunterricht wird als "erziehend", ,,kompetenzorientiert" und "inklusiv" verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidaktische Ansätze an und entwickelt hieraus konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Die Autoren fokussieren insbesondere die Bedürfnisse von Berufsanfänger*innen, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten*innen und Referendare*innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen. Die Autoren haben dieses "Werkzeug" für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in der zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. Die vorliegende 6. Auflage wurde komplett überarbeitet und bindet jetzt u. a. Fragestellungen für inklusive
... mehr
Settings in heterogenen Lerngruppen ein. Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen "ohne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus". (Peterssen 1991 , 267)
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Sportunterricht planen und auswerten “
Einleitung Zum Aufbau dieses Buches Teil I: Grundlagen und Orientierungen 1 Muss Unterricht geplant werden? 2 Didaktische Orientierungen 2.2 Orientierung in der Fachdidaktik 2.3 Prinzipien der Unterrichtsplanung 2.4 Der Auftrag der Inklusion Teil II: Das ABC der Unterrichtsplanung - Unterrichtseinheiten im Sport Struktur des Planungsschemas Schema für die Planung von Unterrichtseinheiten im Sport A Ebene der Voraussetzungen und Bedingungen A.1 Lerngruppe A.2 Lehrer*in A.3 Rahmenbedingungen B Entscheidungsebene B.1 Thema der Unterrichtseinheit: "Was"-Entscheidungen B.2 Handlungsstruktur der Unterrichtseinheit: Methodische "Wie"-Entscheidungen C Evaluation C.1 Überprüfung der Bedingungen, der Entscheidungen und des Verlaufes C.2 Folgen für die Lerngruppe, die Schule und die Gesellschaft C.3 Selbstreflexion und Konsequenzen für die weitere Planung Beispiel für einen Selbstevaluationsbogen für Schüler*innen Beispiel für den Planungsentwurf einer Unterrichtseinheit Teil III: Das ABC der Unterrichtsplanung - Unterrichtsstunden im Sport Vorbemerkungen zur Planung von Unterrichtsstunden Schema für die Planung von Unterrichtsstunden im Sport A Voraussetzungen und Bedingungen A.1 Lerngruppenprogression: individuelle und soziale Entwicklung in der Einheit A.2 Autovision: Voraussetzungen des/der Lehrer*in A.3 Aktuelle materielle und schulorganisatorische Voraussetzungen B Entscheidungsebene B.1 Thema der Stunde: "Was"-Entscheidungen B.2 Handlungsstruktur der Stunde: Methodische "Wie"-Entscheidungen C Evaluation C.1 Überprüfung der Bedingungen, der Entscheidungen und des Verlaufes C.2 Nachbesinnung Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt als separate Datei bei.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Volker Döhring , Norbert Gissel
- 2024, 138 Seiten, Masse: 17 x 24 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3834022586
- ISBN-13: 9783834022585
- Erscheinungsdatum: 02.05.2024
Kommentar zu "Sportunterricht planen und auswerten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Sportunterricht planen und auswerten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Sportunterricht planen und auswerten".
Kommentar verfassen