Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit
Aktivierende Zugänge und praxisleitende Verfahren
Der Autor entwickelt eine Methodik, um räumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen empirisch aufzuschließen.
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
Fr. 36.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit “
Der Autor entwickelt eine Methodik, um räumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen empirisch aufzuschließen.
Klappentext zu „Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit “
Der Autor entwickelt eine Methodik, um räumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen empirisch aufzuschliessen.Die Praxis der Jugendarbeit orientiert sich an den sozialräumlichen Aneignungsformen der Jugendkulturen. Dabei charakterisiert die Wahrnehmung des Spannungsfeldes zwischen der Dynamik jugendlicher Aneignungsprozesse und dem vergesellschafteten Raum den sozialräumlichen Blick der Jugendarbeit.
Der vorliegende Band entwickelt aus dem Theorie- und Praxiszusammenhang einer sozialräumlichen Jugendarbeit eine Methodik, die räumliche Aneignungsprozesse von Jugendlichen empirisch aufschliesst und so eine Pädagogik des Jugendraums als grundsätzliche Haltung strukturiert. Im Mittelpunkt des theoretischen Teils stehen die Wechselwirkungen zwischen Jugend und Raum. Aus diesem Erkenntniszusammenhang heraus werden praktische Methoden sozialräumlicher Jugendarbeit entwickelt, welche die räumlichen Aneignungsmöglichkeiten und -formen von Jugendlichen abbilden. Verfahren wie die strukturierte Stadtteilbegehung, subjektive Landkarten, mobile Nadelprojekte, Zeitbudgets, Jugendkulturenraster etc. beteiligen und aktivieren Jugendliche und stellen ihre Interpretationen und Deutungen in den Vordergrund. Als Methoden der Praxisforschung eröffnen sie sowohl analytische Zugänge wie Möglichkeiten der pädagogischen Aktivierung.
In diesem Sinne eignet sich das Buch für interaktives Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung der Jugendarbeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit “
EinleitungÜber die pädagogische Aufschließung des Stadtraumes: sozialräumliche Perspektiven von JugendarbeitDer theoretische Bezugsrahmen: Aneignung und Vergesellschaftung1.----Sozialräumliche Aneignung als Entwicklungsperspektive1.1----Die Entwicklung des Aneignungskonzeptes1.2----Aneignung als sozialökologische Erweiterungen2.----Aneignung als spezifische Wechselwirkung zwischen Jugend und Raum2.1----Zur pädagogischen Transformation der These von der Wechselwirkung3.----Das Jugendalter in seiner Verwiesenheit auf den Raum3.1----Die Entwicklungsperspektive - Wirklichkeit im Raum3.2----Raum als Ort der Gleichaltrigenkultur3.3----Freisetzung - Angewiesenheit auf den RaumSozialräumliche Methoden1.----Erster Zugang: Den Prozess der Aneignung und Vergesellschaftung verstehen2.----Zweiter Zugang: Die Anwendung der Methoden als Praxis der Jugendarbeit3.----Darstellung der Methoden3.1----Nadelmethode - Mobiles Nadelprojekt3.2----Stadtteilbegehung mit Jugendlichen3.3----Strukturierte Stadtteilbegehung3.4----Subjektive Landkarten - Autofotografie3.5----Cliquenraster3.6----Jugendkulturenraster3.7----Zeitbudgets von Jugendlichen3.8----Fremdbilderkundung3.9----Institutionenbefragung4.----Die Rückbindung der Methoden an die jugend- und sozialraumtheoretische Dimension und die Praxis der JugendarbeitPraxisforschung als sozialräumliche Konzeptentwicklung1.----Perspektiven sozialräumlicher Konzeptentwicklung2.----Weitere Rahmenbedingungen für sozialräumliche Konzeptionen3.----Am Beispiel der Projekte "MIHO" und "19 KMH" - Die Bündelung der Methoden als Grundlage der Konzeptentwicklung3.1----Der Jugendtreff Mitterhofergasse (MIHO)3.2----Jugendprojekt Karl Marx Hof (19 KMH)Fazit: Sozialräumliche Methodik als "Strukturgitter" der Praxis der JugendarbeitLiteratur
Autoren-Porträt von Richard Krisch
Richard Krisch, Mag. Dr. phil, Soziologe und Sozialpädagoge, Wissenschaftlicher Referent im Verein Wiener Jugendzentren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Richard Krisch
- 2009, 208 Seiten, Masse: 14,9 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779913216
- ISBN-13: 9783779913214
- Erscheinungsdatum: 24.11.2008
Kommentar zu "Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Dresdner Studien zur Erziehungswissenschaft und Sozialforschung / Sozialräumliche Methodik der Jugendarbeit".
Kommentar verfassen