Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) / Shareholder Value-Orientierung im Marketing
Messung und Erfolgsauswirkung. Diss.
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Kapitalmarktorientierung von Unternehmen sehen sich Marketingmanager zunehmend aufgefordert, Ziele, Strategien und Marketingmassnahmen hinsichtlich ihrer Profitabilität und ihres Beitrages zur Wertsteigerung zu...
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Produktinformationen zu „Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) / Shareholder Value-Orientierung im Marketing “
Klappentext zu „Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) / Shareholder Value-Orientierung im Marketing “
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Kapitalmarktorientierung von Unternehmen sehen sich Marketingmanager zunehmend aufgefordert, Ziele, Strategien und Marketingmassnahmen hinsichtlich ihrer Profitabilität und ihres Beitrages zur Wertsteigerung zu untersuchen. Thomas Lüers entwickelt ein Modell zur wertorientierten Gestaltung des Marketing. Er betrachtet dabei sowohl die nach innen gerichteten Marktbearbeitungsaktivitäten als auch die innerbetrieblichen Managementaufgaben zur Umsetzung einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Auf der Basis einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert er anschliessend die Erfolgswirksamkeit einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen den Unternehmenswert steigern können, indem sie das Marketing gezielt auf Wertsteigerungen ausrichten.
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Kapitalmarktorientierung von Unternehmen sehen sich Marketingmanager zunehmend aufgefordert, Ziele, Strategien und Marketingmassnahmen hinsichtlich ihrer Profitabilität und ihres Beitrages zur Wertsteigerung zu untersuchen. Thomas Lüers entwickelt ein Modell zur wertorientierten Gestaltung des Marketing. Er betrachtet dabei sowohl die nach innen gerichteten Marktbearbeitungsaktivitäten als auch die innerbetrieblichen Managementaufgaben zur Umsetzung einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Auf der Basis einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert er anschliessend die Erfolgswirksamkeit einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen den Unternehmenswert steigern können, indem sie das Marketing gezielt auf Wertsteigerungen ausrichten.
Inhaltsverzeichnis zu „Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) / Shareholder Value-Orientierung im Marketing “
Shareholder Value-AnsatzAnforderungen für das Marketing aus dem Shareholder Value-AnsatzUmsetzung einer Wertorientierung im MarketingModell zur Shareholder Value-Orientierung im MarketingErfolgsauswirkungen der Shareholder Value-Orientierung im MarketingEmpirische Untersuchung und Implikationen für die Forschung und Praxis
Autoren-Porträt von Thomas Lüers
Dr. Thomas Lüers promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I der Universität Mannheim. Er ist Partner bei der Unternehmensberatung Prof. Homburg & Partner mit Sitz in Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Lüers
- 2006, XX, 213 Seiten, 26 Abbildungen, Masse: 15,1 x 21,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835005693
- ISBN-13: 9783835005693
- Erscheinungsdatum: 24.11.2006
Rezension zu „Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) / Shareholder Value-Orientierung im Marketing “
"Dem Auto gelingt es, dieses umfassende Themenfeld sowohl konzeptionell als auch methodisch gründlich zu bearbeiten und wichtige neue Erkenntnisse in diesem Forschungsfeld zu gewinnen. Dies macht dieses Buch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu einer interessanten Literatur. Darüber hinaus besitzt diese Fragestellung einen wichtigen Praxisbezug, der sich besonders an solche Unternehmensverantwortlichen richtet, die das Marketing auf die Anforderungen der Shareholder Value-Orientierung ausrichten wollen." Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 04/2007
Pressezitat
"Dem Auto gelingt es, dieses umfassende Themenfeld sowohl konzeptionell als auch methodisch gründlich zu bearbeiten und wichtige neue Erkenntnisse in diesem Forschungsfeld zu gewinnen. Dies macht dieses Buch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu einer interessanten Literatur. Darüber hinaus besitzt diese Fragestellung einen wichtigen Praxisbezug, der sich besonders an solche Unternehmensverantwortlichen richtet, die das Marketing auf die Anforderungen der Shareholder Value-Orientierung ausrichten wollen." Thexis - Fachzeitschrift für Marketing, 04/2007
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