Selbstbeschränkungsmassnahmen von Unternehmungen
Ihre Bedeutung für die Handhabung von Konflikten mit gesellschaftlichen Interessengruppen. Dissertationsschrift
Von publicityträchtigen Auseinandersetzungen mit Greenpeace bis zu kleineren Interessengegensätzen mit lokalen Umweltschutzgruppen: Konflikte mit gesellschaftlichen Interessengruppen sind für die Unternehmungen ein immer wichtigeres Problemfeld geworden....
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Produktinformationen zu „Selbstbeschränkungsmassnahmen von Unternehmungen “
Klappentext zu „Selbstbeschränkungsmassnahmen von Unternehmungen “
Von publicityträchtigen Auseinandersetzungen mit Greenpeace bis zu kleineren Interessengegensätzen mit lokalen Umweltschutzgruppen: Konflikte mit gesellschaftlichen Interessengruppen sind für die Unternehmungen ein immer wichtigeres Problemfeld geworden. Ausgehend von einer Aufarbeitung der grundsätzlichen Reaktionsmöglichkeiten der Unternehmungen werden in dieser Arbeit die Wirkungen von Selbstbeschränkungsmassnahmen untersucht. Von Unternehmungsgrundsätzen und Selbstbeschränkungsabkommen erhofft man sich Verhaltensänderungen und Imageverbesserungen. Neben positiven Wirkungen sind mit diesen Massnahmen jedoch eine Reihe von Problemen verbunden. Diese Probleme werden herausgearbeitet und Wege zu ihrer Handhabung analysiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Selbstbeschränkungsmassnahmen von Unternehmungen “
Aus dem Inhalt: Unternehmungsethik - Unternehmungsgrundsätze - Normenbegründung - Kirchliche Soziallehren - Diskursethik - Umwelt - Selbstbeschränkungsabkommen - Kartellrechtliche Probleme - Free-riding-Problematik - Ziel- und Umfelddeterminierung.
Autoren-Porträt von Anke Frieling
Die Autorin: Anke Frieling wurde 1962 in Burgsteinfurt geboren. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bis zu ihrer Promotion 1991 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin. Seit 1992 ist sie als Beraterin bei der Kienbaum Unternehmensberatung GmbH Berlin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anke Frieling
- 1992, Neuausg., XII, 252 Seiten, Masse: 14,9 x 20,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631446462
- ISBN-13: 9783631446461
- Erscheinungsdatum: 01.09.1992
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