Schwierige Mitarbeitergespräche - inkl. Arbeitshilfen online
Professionell vorbereiten, sicher führen
So bereiten Sie sich auf schwierige Gespräche mit Mitarbeitern zeitsparend und sicher vor. Ob es um Motivations- oder Kündigungsgespräche geht, das Buch hilft mit detaillierten Gesprächsleitfäden. Die Autoren geben auch Unterstützung für Burnoutgespräche.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Schwierige Mitarbeitergespräche - inkl. Arbeitshilfen online “
So bereiten Sie sich auf schwierige Gespräche mit Mitarbeitern zeitsparend und sicher vor. Ob es um Motivations- oder Kündigungsgespräche geht, das Buch hilft mit detaillierten Gesprächsleitfäden. Die Autoren geben auch Unterstützung für Burnoutgespräche.
Klappentext zu „Schwierige Mitarbeitergespräche - inkl. Arbeitshilfen online “
Mitarbeitergespräche zu sensiblen Themen wie Versetzung oder Kritik sind schwierig und häufig eine Belastung für Führungskräfte. Dieses Buch zeigt Ihnen mit detaillierten Gesprächsleitfäden, wie sie auch schwierige Gesprächsituationen souverän meistern und konstruktiv für das Erreichen Ihrer Ziele nutzen.Inhalte:
Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund: Beurteilunggespräche, Fehlverhalten des Mitarbeiters, Fehlzeitengespräch.
Gespräche zum Arbeitsverhältnis: Gehaltsverhandlungen, Abmahnung, Kündigung.
Schwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund: Kondolenzgespräch, Gespräche zu Suchtproblemen, Mobbing., Burnout und Sexuelle Belästigung
Arbeitshilfen online:
Gesprächsleitfäden zu allen Gesprächsanlässen.
Zielkreuze und Checklisten zur Gesprächsvorbereitung.
Lese-Probe zu „Schwierige Mitarbeitergespräche - inkl. Arbeitshilfen online “
1 BeurteilungsgesprächeAnerkennung ist ein wirksames Mittel, um die Motivation des Mitarbeiters zu steigern. Zu schnell geht Lob, aber auch berechtigte Kritik, im Arbeitsalltag unter. Systematisch durchgeführte Beurteilungsgespräche dienen der Standortbestimmung des Mitarbeiters und tragen so zur Motivations- und Leistungssteigerung bei.
1.1 Das Ziel des Gesprächs
Beim Beurteilungsgespräch beurteilen Sie als Führungskraft Arbeitsergebnisse und Leistungen Ihres Mitarbeiters nach einem standardisierten Verfahren. Damit werden folgende Ziele verfolgt:
- Rückmeldung zu den Stärken und Schwächen des Mitarbeiters
- Steigerung der Motivation und Leistung des Mitarbeiters
- Einschätzung des Potentials des Mitarbeiters
- Qualifizierungsplanung für den Mitarbeiter
Wenn das Beurteilungsgespräch fehlerhaft durchgeführt wird, kann es auch zu Frust und Leistungsrückgang beim Mitarbeiter führen. Achten Sie deshalb auf eine gute Vorbereitung, transparente Beurteilungskriterien und nachvollziehbare Bewertungen.
1.2 Hintergründe - die Sie wissen sollten
Bei der Durchführung von Beurteilungsgesprächen müssen Sie rechtliche Rahmenbedingungen beachten. So gibt es bei der Einführung von Leistungsbeurteilungssystemen ein Informations- und Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates sowie ein Beschwerderecht des Mitarbeiters, wenn er mit der Beurteilung seiner Leistung nicht einverstanden ist. In tarifgebundenen Unternehmen müssen zusätzlich die tarifvertraglichen Regelungen zum Thema Mitarbeiterbeurteilung beachtet werden. In diesem Zusammenhang sei auf das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), die jeweils geltenden Tarifverträge und weiterführende Literatur verwiesen.
Inhaltsverzeichnis zu „Schwierige Mitarbeitergespräche - inkl. Arbeitshilfen online “
Was bietet Ihnen dieses Buch?
Grundlagen: Schwierige Personalgespräche vorbereiten
Das Ziel der Vorbereitung
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräche vorbereiten - in drei Schritten
Fünf Gesprächsregeln
Teil 1: Schwierige Gespräche mit betrieblichem Hintergrund
Beurteilungsgespräche
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Beurteilungsbogen vorbereiten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Kritikgespräche
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Fehlverhalten des Mitarbeiters
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Fehlzeitengespräch
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfäden
Delegationsgespräch
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Teil 2: Schwierige Gespräche in konkreten Arbeitsverhältnissen
Verhandeln mit dem Mitarbeiter
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Abmahnung im Mitarbeitergespräch
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Kündigungsgespräch
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfäden
Prüfschema: Was müssen Sie bei einer Kündigung beachten?
Muster: Kündigungsschreiben
Teil 3: Schwierige Gespräche mit persönlichem Hintergrund
Mitarbeiter in schwierigen Lebenssituationen
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Gespräche zu Suchtproblemen
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Das Kondolenzgespräch
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch
... mehr
vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Virtuelles Mobbing - Social Media
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Mitarbeiter mit Burnout
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
Gesprächsleitfaden
Virtuelles Mobbing - Social Media
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Mitarbeiter mit Burnout
Das Ziel des Gesprächs
Hintergründe - die Sie wissen sollten
Gespräch vorbereiten
Gesprächsleitfaden
Stichwortverzeichnis
Die Autoren
... weniger
Autoren-Porträt von Franz Hölzl, Nadja Raslan
Franz HölzlFranz Hölzl war in leitenden Positionen im Bankensektor tätig und ist heute Berater und Trainer der Haufe Akademie Inhouse mit den Schwerpunkten Führung, Kommunikation und Team.Nadja Raslan
Nadja Raslan ist Geschäftsführerin von RaslanTraining und selbstständig als Beraterin und Trainerin tätig. Sie studierte Betriebswirtschaft mit dem Fokus Personal, Betriebspsychologie und Steuern. Ihre Kernkompetenzen liegen bei den Themen Führung, Kommunikation, Konflikt und Team. Als Lehrtrainerin bildet sie Systemische Coaches und Berater aus.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Franz Hölzl , Nadja Raslan
- 2019, 3. Aufl., 203 Seiten, Masse: 17,4 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648071386
- ISBN-13: 9783648071380
- Erscheinungsdatum: 20.10.2015
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