SchülerInnen und ihr emotionales Wohlergehen
Stress und seine Folgen
Die emotionale Befindlichkeit von SchülerInnen wird in vor allem dadurch bestimmt, wie belastend sie jene Situationen erleben und bewerten, die sich in ihrem schulischen Umfeld ereignen. Somit sind ihre Belastungsfähigkeit und ihre Bewältigungsstrategien,...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
Fr. 127.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „SchülerInnen und ihr emotionales Wohlergehen “
Klappentext zu „SchülerInnen und ihr emotionales Wohlergehen “
Die emotionale Befindlichkeit von SchülerInnen wird in vor allem dadurch bestimmt, wie belastend sie jene Situationen erleben und bewerten, die sich in ihrem schulischen Umfeld ereignen. Somit sind ihre Belastungsfähigkeit und ihre Bewältigungsstrategien, die die Mädchen und Jungen dabei zum Einsatz bringen, für ihr emotionales Wohl ausschlaggebend. Feststeht aber, dass Belastungen kaum objektiv festgestellt werden können. Sie werden vielmehr subjektiv empfunden. In diesem Buch werden folgende Dimensionen erörtert: (Schul-)Stress, wobei hier der Selbstwert, das Zeitmanagement, das sozialen Umfeld und der Leistungsdruck von SchülerInnen im Zentrum stehen. Mögliche Folgen, die Schulstress haben kann, sind Aggressionen, (Schul-)Angst sowie Depressionen. Schulstress gepaart mit Misserfolgserlebnisse können Angst vor schulischen und sozialen Herausforderungen bewirken. Aggression kann von den Faktoren Schule und Leistung, Eltern und Familie, peer group und Medien bestimmt werden. AuchDepressionen können aus Stress resultieren. Dementsprechend wichtig ist es, präventiv im Bereich Schule und Erziehung zu arbeiten, um ein emotionales Wohlergehen bei SchülerInnen gewährleisten zu können.
Autoren-Porträt von Elisabeth Lindtner, Saskia M. Hoesch
Lindtner, ElisabethElisabeth Lindtner, Mag. phil.: Studium der Pädagogik - gewählte Fächer am Institut für Erziehungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität in Graz.Saskia M. Hoesch, Mag. phil.: Studium der Pädagogik - gewählte Fächer am Institut für Erziehungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität in Graz.M. Hoesch, Saskia
Elisabeth Lindtner, Mag. phil.: Studium der Pädagogik - gewählte Fächer am Institut für Erziehungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität in Graz.Saskia M. Hoesch, Mag. phil.: Studium der Pädagogik - gewählte Fächer am Institut für Erziehungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität in Graz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Elisabeth Lindtner , Saskia M. Hoesch
- 2008, 264 Seiten, Masse: 15 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639060628
- ISBN-13: 9783639060621
- Erscheinungsdatum: 24.10.2013
Kommentar zu "SchülerInnen und ihr emotionales Wohlergehen"
0 Gebrauchte Artikel zu „SchülerInnen und ihr emotionales Wohlergehen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "SchülerInnen und ihr emotionales Wohlergehen".
Kommentar verfassen