Schriftenreihe der GPJE / Populismus und Politische Bildung
Populismus und Politische Bildung - dieser Beziehung widmet sich der vorliegende Sammelband. Die Beiträge beschreiben das Phänomen Populismus aus unterschiedlichen
Perspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen....
Perspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen....
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Produktinformationen zu „Schriftenreihe der GPJE / Populismus und Politische Bildung “
Klappentext zu „Schriftenreihe der GPJE / Populismus und Politische Bildung “
Populismus und Politische Bildung - dieser Beziehung widmet sich der vorliegende Sammelband. Die Beiträge beschreiben das Phänomen Populismus aus unterschiedlichenPerspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen. Forschungsergebnisse aus der Politikdidaktik bieten pädagogische Orientierung. Zentrale
Themen sind u.a. die Auslegung des Beutelsbacher Konsens, die Bedingungen von Kontroversität sowie demokratietheoretische Überlegungen.
Damit werden praktische Handlungsoptionen für Lehrer innen in Schule und Unterricht geboten.
Inhaltsverzeichnis zu „Schriftenreihe der GPJE / Populismus und Politische Bildung “
Sabine Manzel, Laura MöllersEinleitung
I. Populismus und rechte Parteien aus Sicht der Politikwissenschaft
Frank Decker
Autoritäre Wende? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Europa
Samuel Salzborn
Populismus als Herausforderung für die beschleunigte Demokratie im 21. Jahrhundert
Susanne Pickel, Gert Pickel
Im postfaktischen Zeitalter?
Wie subjektive Wahrnehmungen zu Ängsten bei den Bürger innen führen - und die Ängste zur Anfälligkeit für Rechtspopulismus und AfD-Wahl
Dennis Spies
Wer wählt die Alternative für Deutschland?
II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
i. normative Grundlagen
Monika Oberle, Sven Ivens, Johanna Leunig
Grenzenlose Toleranz?
Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht
Katrin Hahn-Laudenberg
Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger innen?
Die Erfassung von Bürgeridealen in ICCS 2016
May Jehle
Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR
Christian Fischer
Die Konfliktlinie "offene vs. geschlossene Gesellschaft" -
Politikdidaktische Herausforderungen im Umgang mit Kontroversität
Stefan Müller
Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der Politischen Bildung
Claire Moulin-Doos
Politische Erziehung zu liberalen Werten oder politische Bildung zum Risiko der politischen Freiheit?
II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
ii. praktische Handlungsoptionen
Sophie Schmitt
Rechtspopulismus, Arbeit, Jugend - Herausforderungen für die politische Bildung
Andreas Petrik, David Jahr
Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräusserungen:
ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen
Rico Behrens, Stefan Breuer
Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer innenprofessionalisierung
Werner Friedrichs
Artikuliert Euch! Dem Populismus jenseits rationaler Aufklärung entgegentreten
Inken Heldt
(V)Erklärungen der Menschenrechte -
Deutungsmuster menschenrechtlicher
... mehr
Prinzipien als Herausforderung für die Politische Bildung
II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
iii. themenbezogene Publikationshinweise
Dennis Hauk
Digitale Medien in der politischen Bildung
Farina Nagel
Der Einfluss der Postdemokratie auf das Schlüsselproblem "Flucht und Asyl".
Empirische Befunde und didaktische Überlegungen
Sibylle Reinhardt
Unterricht mit rechts orientierten Schülern und mit Empörten - Probleme und Ideen
Wolfgang Sander
Von der Medienkompetenz zur Medienkritik?
Plädoyer für eine Neuorientierung im Umgang mit digitalen Medien in der politischen Bildung
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hg.)
Erlebniswelt Rechtsextremismus. modern - subversiv - hasserfüllt
III. Aktuelle empirische Forschungsprojekte im Fach
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Einflussnahme und Persuasion:
Thematische und perspektivische Verengung von Unterrichtsmaterialien im Spiegel sozialwissenschaftlicher Debatten
Georg Weisseno, Barbara Landwehr
Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen - Ergebnisse einer Studie
IV. Politische Bildung in anderen Ländern
Tonio Oeftering, Kenneth Ngcoza, Zukiswa Kuhlane
Citizenship education in South Africa and Germany - insights in a binational research project
Paulina Depczynska
Vergleich der Politischen Bildung aus der polnischen und deutschen Perspektive
V. Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Timo Gertler
Museen als Räume politischer Bildung
Marcel Grieger
Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre
Marina Haves
Neugier auf Wirtschaft
Annemarie Jordan
Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen
Dörte Kanschik
Rekonstruktion von Schüler/innenvorstellungen in der Auseinandersetzung mit bildunterstützten Fallvignetten zu Aspekten von Recht und Gesetz
II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
iii. themenbezogene Publikationshinweise
Dennis Hauk
Digitale Medien in der politischen Bildung
Farina Nagel
Der Einfluss der Postdemokratie auf das Schlüsselproblem "Flucht und Asyl".
Empirische Befunde und didaktische Überlegungen
Sibylle Reinhardt
Unterricht mit rechts orientierten Schülern und mit Empörten - Probleme und Ideen
Wolfgang Sander
Von der Medienkompetenz zur Medienkritik?
Plädoyer für eine Neuorientierung im Umgang mit digitalen Medien in der politischen Bildung
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hg.)
Erlebniswelt Rechtsextremismus. modern - subversiv - hasserfüllt
III. Aktuelle empirische Forschungsprojekte im Fach
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Einflussnahme und Persuasion:
Thematische und perspektivische Verengung von Unterrichtsmaterialien im Spiegel sozialwissenschaftlicher Debatten
Georg Weisseno, Barbara Landwehr
Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen - Ergebnisse einer Studie
IV. Politische Bildung in anderen Ländern
Tonio Oeftering, Kenneth Ngcoza, Zukiswa Kuhlane
Citizenship education in South Africa and Germany - insights in a binational research project
Paulina Depczynska
Vergleich der Politischen Bildung aus der polnischen und deutschen Perspektive
V. Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Timo Gertler
Museen als Räume politischer Bildung
Marcel Grieger
Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre
Marina Haves
Neugier auf Wirtschaft
Annemarie Jordan
Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen
Dörte Kanschik
Rekonstruktion von Schüler/innenvorstellungen in der Auseinandersetzung mit bildunterstützten Fallvignetten zu Aspekten von Recht und Gesetz
... weniger
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Rico Behrens Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Lehrstuhl für Politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Rechtsextremismus und Politische Bildung, Lehrerprofessionsforschung, Projektorientierte Lernformen in der Politischen Bildung, Historisch-politische Bildungsarbeit Stefan Breuer Technische Universität Dresden Institut für Politikwissenschaft Professur für Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Rechtsextremismus und Politische Bildung, Lehrerfortbildungen, Partizipation von Jugendlichen Prof. Dr. Frank Decker Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie Forschungsschwerpunkte: Westliche Regierungssysteme, Parteien, Rechtspopulismus im internationalen Vergleich, Föderalismus, Demokratiereform Dr. Paulina Depczynska Universität von Jan Kochanowski in Kielce Filiale in Piotrków Trybunalski Institut für Geschichte und Internationale Beziehungen Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung in Polen und in den deutschsprachigen Ländern, politisches Wissen, Partizipationsforschung, Zivilgesellschaft Prof. Dr. Tim Engartner Goethe-Universität Frankfurt/M. Institut für Politikwissenschaft Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung Forschungsschwerpunkte: empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik; Pluralismus in der sozioökonomischen Bildung; Einstellungen von Lernenden; Analyse, Bewertung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien Dr. Christian Fischer Universität Rostock Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften Arbeitsbereich Fachdidaktik/Politische Bildung Forschungsschwerpunkte: Planspielentwicklung und Planspielforschung zum Lerngegenstand "Wirtschaftsordnungen", Unterrichtsentwicklung als Praxis- und Aktionsforschung, politikdidaktische qualitative Unterrichtsforschung Dr. Werner Friedrichs Otto-Friedrich-Universität Bamberg Didaktik der Sozialkunde Forschungsschwerpunkte: Theorie der Politischen Bildung,
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Ökonomische Bildung, Modellierung in der Didaktik der Sozialwissenschaften, Subjektivierungstheorien/Poststrukturalismus, Systemtheorie Timo Gertler Justus-Liebig-Universität Giessen Institut für Politikwissenschaft Forschungsschwerpunkte: Politische Museologie, Visuelle Politik & Ikonografie, Bürger und Menschenrechte, Internationale Beziehungen Marcel Grieger Georg-August-Universität Göttingen Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik Forschungsschwerpunkte: Theorie/Empirie der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften, Kompetenzmodellierung für Gesellschaftslehre, Schülervorstellungen in Politik, Wirtschaft, Geschichte und Geographie, Quantitative Methoden Dr. Katrin Hahn-Laudenberg Universität Duisburg-Essen Institut für Erziehungswissenschaft Educational Research and Schooling Forschungsschwerpunkte: Politisches Wissen & Einstellungen, Civic and Citizenship Education, Concept Maps, empirische & international vergleichende Bildungsforschung Dr. Dennis Hauk Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Politikwissenschaft Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung Forschungsschwerpunkte: Lern und Gesprächskultur im offenen und geöffneten Unterricht, Medienforschung, Forschungsmethodologie der empirischen Unterrichtsforschung Marina Haves Universität Duisburg-Essen Institut für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftspropädeutik, Nature of Social Sciences, (epistemische) Neugier und situationales Interesse auf/an Wirtschaft, Unterricht in Integrationsfächern, Literatur und sozialwissenschaftliche Bildung Dr. Inken Heldt Leibniz Universität Hannover Institut für Politikwissenschaft AGORA/Didaktik der Politischen Bildung Forschungsschwerpunkte: Menschenrechtsbildung, Civic and Citizenship Education, Forschendes Lernen, Europäische Bildungs-
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Bibliographische Angaben
- 2018, 200 Seiten, Masse: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Laura Möllers, Sabine Manzel
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734406803
- ISBN-13: 9783734406805
- Erscheinungsdatum: 19.06.2018
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