Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht
Der Computer als Schreibwerkzeug- Eine empirische Untersuchung am Beispiel einer vierten Grundschulklasse
Schreiben - insbesondere das Schreiben im Medium einer fremden Sprache - stellt für Lernende eine grosse Herausforderung dar. Ein sehr motivierendes Schreibmedium ist der Computer. Er scheint geeignet, die Schreibmotivation zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
Fr. 59.90
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnungskauf
- 30 Tage Widerrufsrecht
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht “
Klappentext zu „Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht “
Schreiben - insbesondere das Schreiben im Medium einer fremden Sprache - stellt für Lernende eine grosse Herausforderung dar. Ein sehr motivierendes Schreibmedium ist der Computer. Er scheint geeignet, die Schreibmotivation zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten und zu fördern. Schreibhemmungen können überwunden werden und die Bereitschaft, die eigenen Texte zu überarbeiten, erhöht sich. Auch Elemente des sozialen Lernens und kooperatives Schreiben werden durch dieses Schreibmedium gefördert. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Erforschung von Lehr-Lernprozessen im Bereich des Schreibens mit digitalen Medien. Der zentrale Ansatz der Untersuchung liegt darin zu erforschen, welche Schreibanregungen besonders vom Einsatz des Computers als Schreibwerkzeug profitieren. Diese Fragestellungen werden in einer empirischen Untersuchung durch quantitative und qualitative Verfahren überprüft.
Inhaltsverzeichnis zu „Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht “
Inhalt: Interkultureller Sprachunterricht - Schreibförderung - Computer - Schreibwerkzeug - Deutsch als Zweitsprache - Digitale Medien - Mehrsprachige Lerngruppen - Medienkompetenz - Medienbildung - Grundschule - Schreibverfahren - Schreibkompetenz.
Autoren-Porträt von Schieder-Niewierra
Steffi Schieder-Niewierra entwickelte bereits während ihres Studiums ein starkes Interesse an interkulturellen Lernprozessen und erweiterte das Lehramts-Studium um das Fach «Didaktik des Deutschen als Zweitsprache». Ein weiteres starkes Interesse galt stets den neuen Medien. Die Mediendidaktik stand im Zentrum eines Masterstudiums, das die Autorin nach Abschluss des Lehramtstudiums absolvierte. Die Kombination der beiden Bereiche Mediendidaktik und interkultureller Sprachunterricht bilden nun die Arbeitsschwerpunkte ihrer Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Schieder-Niewierra
- 2011, 174 Seiten, Masse: 15,1 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 363162168X
- ISBN-13: 9783631621684
- Erscheinungsdatum: 13.12.2011
Kommentar zu "Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schreibförderung im interkulturellen Sprachunterricht".
Kommentar verfassen