Rufausbeutungs- und Herabsetzungsverbot im Recht der vergleichenden Werbung
Mit der Irreführungsrichtlinie hat der europäische Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für vergleichende Werbung harmonisiert. Anders als im früheren deutschen Recht wird vergleichende Werbung danach als zulässiges Mittel zur Verbesserung der...
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Produktinformationen zu „Rufausbeutungs- und Herabsetzungsverbot im Recht der vergleichenden Werbung “
Mit der Irreführungsrichtlinie hat der europäische Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für vergleichende Werbung harmonisiert. Anders als im früheren deutschen Recht wird vergleichende Werbung danach als zulässiges Mittel zur Verbesserung der Markttransparenz akzeptiert. Vergleichende Werbung darf allerdings Wettbewerber nicht herabsetzen oder ihren Ruf ausbeuten. Die Arbeit untersucht Inhalt und Reichweite dieser im Zulässigkeitskatalog der Irreführungsrichtlinie verankerten Tatbestände.
Klappentext zu „Rufausbeutungs- und Herabsetzungsverbot im Recht der vergleichenden Werbung “
»Denigration and Exploitation of Reputation in the Law of Comparative Advertising«Comparative advertising enables the advertiser to compare his goods to those of a competitor. Truthful comparative advertising provides useful information to consumers. However, comparative advertising discrediting a competitor or taking unfair advantage of a competitor's reputation will harm the competitor and is therefore unlawful under the directive on comparative advertising. The author examines the relevant provisions of the directive and proposes an amended version of the legal framework.
Inhaltsverzeichnis zu „Rufausbeutungs- und Herabsetzungsverbot im Recht der vergleichenden Werbung “
A. EinleitungGegenstand der Arbeit - Gang der Darstellung
B. Die historische Entwicklung der vergleichenden Werbung in Deutschland und der Europäischen Union
Die Entwicklung in Deutschland - Die Entwicklung in der Europäischen Union - Die Umsetzung der europäischen Vorgaben durch den deutschen Gesetzgeber - Die Rechtsprechung des EuGH
C. Das Recht der vergleichenden Werbung im europäischen Rechtssystem: Allgemeine Grundlagen und Anwendungsbereich
Allgemeine Grundlagen - Der Tatbestand vergleichender Werbung ( 6 Abs. 1 UWG)
D. Rufausbeutungs- und Herabsetzungsverbot im harmonisierten Recht der vergleichenden Werbung
Schutzzwecküberlegungen und tatbestandliche Voraussetzungen von Rufausbeutungs- und Herabsetzungsverbot - Rufausbeutungsverbot - Herabsetzungsverbot
E. Zusammenfassung und Ausblick
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Hannes Dreher
Hannes Dreher studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg und Helsinki. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für deutsches und Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht von Professor Dr. Jochen Glöckner. Sein Referendariat absolvierte er in Tübingen, Stuttgart und Sydney. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei in Stuttgart tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hannes Dreher
- 2016, 237 Seiten, Masse: 14,2 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428149033
- ISBN-13: 9783428149032
- Erscheinungsdatum: 28.11.2016
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