Road Pricing - effizient, aber unsozial?
Eine theoretische und empirische Analyse der Verteilungswirkungen von Strassenbenutzungsabgaben in Städten. Dissertationsschrift
Die Einführung von Strassenbenutzungsabgaben (Road Pricing) als ein Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme in städtischen Ballungsräumen wird in der Verkehrswissenschaft und -politik seit langem diskutiert. Eine dabei bisher eher vernachlässigte Frage ist,...
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Produktinformationen zu „Road Pricing - effizient, aber unsozial? “
Klappentext zu „Road Pricing - effizient, aber unsozial? “
Die Einführung von Strassenbenutzungsabgaben (Road Pricing) als ein Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme in städtischen Ballungsräumen wird in der Verkehrswissenschaft und -politik seit langem diskutiert. Eine dabei bisher eher vernachlässigte Frage ist, wer durch die Einführung von Road Pricing wie stark be- und entlastet wird, die Frage nach den Verteilungswirkungen . In dieser Untersuchung wird der Frage exemplarisch für die Gruppe der Berufspendler nachgegangen. Gestützt auf empirische Daten aus Dresden erfolgen mit Hilfe eines mikrofundierten und ökonometrisch geschätzten Discrete-Choice-Modells umfangreiche Berechnungen zu den Wohlfahrts- und Verteilungswirkungen einer Strassenbenutzungsabgabe für verschiedene Gruppen von Berufspendlern. Ergänzt werden die Berechnungen durch eine Analyse der theoretischen und praktischen Effizienz von Road Pricing-Systemen.
Inhaltsverzeichnis zu „Road Pricing - effizient, aber unsozial? “
Aus dem Inhalt : Strassenbenutzungsabgaben und soziale Gerechtigkeit - Effizienz von Road Pricing in Theorie und Praxis - Distributive Wirkungen von Abgaben - Ableitung und Schätzung eines Discrete-Choice-Modells - Wert der Zeit - Wohlfahrtsberechungen für verschiedene Szenarien - Veränderung der Wohlfahrtsverteilung - Sensitivitätsanalysen - Schlussfolgerungen.
Autoren-Porträt von Ulf Teubel
Der Autor: Ulf Teubel, geboren 1965 in Hamburg, studierte von 1987 bis 1992 Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik in Kiel. Von 1993 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaft und Verkehr, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, an der Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden. Nach zwei Jahren als Projektleiter bei einem Beratungsunternehmen ist der Autor seit Anfang 2000 in der volkswirtschaftlichen Abteilung der Vereins- und Westbank in Hamburg beschund Westbank in Hamburg beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulf Teubel
- 2001, Neuausg., 290 Seiten, Masse: 14,9 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631374895
- ISBN-13: 9783631374894
- Erscheinungsdatum: 30.04.2001
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